Archiv







Neue Weidehütte (November 2019)

Rechtzeitig vor dem Winter wurde mit tatkräftiger Unterstützung mehrerer Vereinsmitglieder die neue Weidehütte fertig gebaut. Auf stabilen Punktfundamenten wurden zunächst mit Hilfe von Muskel- und Traktorenkraft die 3 Wände aufgerichtet. Im Anschluss folgte die Befestigung der Dachkonstruktion, die danach mit Trapezblechen eingedeckt wurde.
Nutznießer der neuen Weidehütte sind unsere beiden Oldies Flugar und Ljoska, die nun einen eigenen, großen Paddock zur Verfügung haben, auf dem sie in Ruhe fressen können.


Theorie- und Praxis-Kurs "Vor dem Reiten" (27. Oktober 2019)

5 Jugendliche nahmen am 20. Oktober an unserem Theorie- und Praxisnachmittag teil, der unter dem Motto 'Vorbereitung des Pferdes für das Reiten' stand. In insgesamt 4 Themenblöcken lernten unsere Jugendlichen zunächst in der Theorie und danach praktisch am Pferd, wie man ein Pferd korrekt halftert und von der Koppel holt, wie geputzt, gesattelt und getrenst wird. Natürlich standen auch die Benennung der Bürsten, Trensen- und Sattelteile auf dem Programm. Die 4 Stunden vergingen wie im Flug und haben allen Teilnehmerinnen und auch den Kursleiterinnen viel Spaß gemacht.
Im Winter sollen noch weitere Theorie- und Praxis-Tage folgen.


Neue Heimat für Sokki (27. Oktober 2019)

Auch das letzte unserer 4 Berittpferde hat nun einen neuen Besitzer: Raudsokki zog im Oktober nach Bad Sobernheim um. Mit seinen beiden neuen Shetty-Feunden hat er sich auf Anhieb gut verstanden. Seine neue Besitzerin wird hoffentlich viel Freude mit ihm beim Arbeiten in der Bahn und Ausritten im Gelände haben.
Wir freuen uns sehr, dass damit alle unsere Berittpferde ein gutes, neues Zuhause gefunden haben!


Berittpferde - Flo hat eine neue Besitzerin (September 2019)

Inzwischen hat auch die 4-jährige Graufalbstute Flo de la Nied eine neue Besitzerin gefunden. Die bildhübsche Stute überzeugte unser Vereinsmitglied Carolin M. neben ihrer Größe auch durch ihr neugieriges Wesen und ihr gutes Gangpotential. Carolin hat bereits das Grundlagen-Training am Boden übernommen. Flo bleibt noch bis Ende September bei uns am Stall und wechselt dann in ihre neue Heimat nach Oberlinxweiler.
Wir gratulieren Carolin zum eigenen Pferd!


Neues Zuhause für Topar (September 2019)

Im September ist unser Berittpferd Topar in sein neues Zuhause nach Luxemburg umgezogen. Für seine neue Besitzerin stand direkt nach dem Proberitt ins Gelände fest, dass Topar genau das richtige Pferd für sie ist. Am 9. September brachten Franzi und Dagmar den hübschen Fuchswallach dann in sein neues Zuhause - Dagmar mit einem etwas weinenden Auge, denn Topar hätte auch genau in ihr Beuteschema gepasst. Im neuen Zuhause angekommen, wurde Topar nicht nur von seiner neuen Besitzerin begeistert empfangen, sondern auch von seinem neuen Isi-Kumpfel, der Topar gleich den höheren Rang überließ und einfach froh war, nach einiger Zeit ohne Pferdekumpel wieder einen Freund zu haben. Topar wird seiner neuen Besitzerin auf den schönen Waldwegen in Luxemburg sicherlich viel Freude bereiten.


Reiterrallye 2019 (September 2019)

Am letzten Tag im August fand bei hochsommerlichen Temperaturen unsere diesjährige Reiterrallye statt. 23 Reiterinnen hatten gemeldet. Nachdem es 2 kurzfristige Absagen gab, machten sich 21 Reiterinnen und ein Fahrradfahrer in Gruppen von zwei oder drei Reitern auf die ca. 17 km lange Strecke von Bliesen nach Güdesweiler in den Oberthaler Bruch. Unterwegs warteten drei Stationen sowie eine Unterwegs-Aufgabe, bei der die richtigen Orte zu mitgeführten Fotos gefunden werden mussten. An den Stationen galt es, Wissen und Geschick zu beweisen. Zum Abschluss wartete ein Geschicklichkeits-Parcours mit Aufgaben wie z.B. Wippe, Tor oder Besenpolo.
Alle Reiter kamen nach mehreren Stunden - dem heißen Wetter geschuldet - meist etwas müde, aber zufrieden aus dem Gelände zurück. Auf dem Siegertreppchen ganz oben standen am Ende zwei unserer Vereinsmitglieder: Carolin Müller und Marina Schmitt mit Snot und Fina. Herzlichen Glückwunsch!


Erstes Berittpferd wechselt den Besitzer (August 2019)

Das erste unserer Berittpferde hat einen neuen Besitzer gefunden: Die hübsche kleine Rappstute Djörfung de la Nied gehört nun Jessika, die auch zugleich Mitglied in unserem Verein geworden ist. Djörfung bleibt noch bis Ende September bei uns im Beritt und zieht dann in ihren neuen Stall nach Winterbach um.
Herzlichen Glückwunsch an Jessika zum ersten eigenen Pferd!


Jugend-Reiterrallye 2019 (14.07.2019)

Sechs jugendliche Teilnehmerinnen im Alter zwischen 10 und 15 starteten am 13. Juli bei unserer Jugend-Reiterrallye auf der Birkhöhe. Geritten wurde in einer gemeinsamen Gruppe; die Aufgaben an den drei Stationen unterwegs wurden jeweils einzeln gelöst: ein Theoriefragebogen, Hufeisenwerfen, Bestimmung von Fellfarben sowie ein Geschicklichkeitsparcour zu Pferd wurden von den jungen Reiterinnen absolviert. Die Strecke selbst verlief über Feldwege und auch eine Wohnstraße bis in den Güdesweiler Wald und zurück. Das Reiten im Straßenverkehr klappte sehr gut - ebenso die Einzelaufgabe zum Reiten in der Gruppe unterwegs, die alle gut meisterten.
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen, die die Strecke gut gemeistert haben - insbesondere der Siegerin Elina auf Ljoska, der zweitplatzierten Emma auf Max sowie Lara mit Sunny auf Platz 3.


Weitere Berittpferde am Stall (14.07.2019)

Seit Anfang Juli stehen wieder zwei neue Beritt-Pferde bei uns: Der 14-jährige Raudsokki, ein bisher an der Hand gearbeiteter, lieber Fuchswallach, sowie die 4-jährige Graufalbstute Flo. Beide Pferde werden in den nächsten Wochen und Monaten bei uns gearbeitet und stehen zum Verkauf.
Bei Interesse an einem der beiden Pferde kann gerne Kontakt mit uns aufgenommen werden. Weitere Informationen zu den beiden befinden sich außerdem auf der Homepage der Züchter: haras-de-la-nied.de unter der Rubrik -Verkaufspferde-.


Teilnahme am Lehrwanderritt "Rund um den Schaumberg" (14.07.2019)

Anfang Juli fand der Landes-Lehrwanderritt (Teil 3) des Pferdesportverbandes Rheinland-Pfalz statt. Melanie und Dagmar hatten sich für die ersten 3 Tage angemeldet. Krankheitsbedingt konnten die beiden erst am 2. Tag in den Ritt einsteigen, aber aufgrund der hohen Temperaturen an Tag 1 von bis zu 34 Grad im Schatten war dies auf jeden Fall eine vernünftige Entscheidung.
Die Tage 2 und 3 verliefen vom Hofgut Imsbach über Mosberg-Richweiler bis nach Züsch. In netter Gesellschaft und bei gutem, nicht mehr ganz so heißem Reitwetter machte der Ritt viel Spaß. Übernachtet wurde im Zelt bzw. in dem gemütlichen Wanderreiter-Zimmer auf dem Hof in Züsch. Am Folgetag verabschiedeten sich Melanie und Dagmar von der Reitgruppe und ritten auf neuen, bis dahin noch teilweise unbekannten Wegen von Züsch über Eisen, Obersötern und Türkismühle zurück nach Bliesen. Die insgesamt 35 km am letzten Tag versüßten sich die beiden durch eine Einkehr in der Eisdiehle in Türkismühle. Ein schöner Abschluss für drei erlebnisreiche Wanderreiter-Tage!


Neue Berittpferde am Stall (25.5.2019)

Seit wenigen Tagen stehen zwei neue Pferde zum Beritt bei uns am Stall: Der 12-jährige Topar, ein hübscher Fuchswallach mit Stern, sowie die 6-jährige Rappstute Djörfung. Beide Pferde werden in den nächsten Wochen und Monaten bei uns gearbeitet und stehen zum Verkauf. Während Topar bereits einige Grundlagen kennt, die nach mehrjähriger Pause nochmal aufgefrischt werden, ist Djörfung komplett roh und lernt nun bei uns das kleine Pferde 1x1 vom Grunde an.
Bei Interesse an einem der beiden Pferde kann gerne Kontakt mit uns aufgenommen werden. Weitere Informationen zu den beiden befinden sich außerdem auf der Homepage der Züchter: haras-de-la-nied.de unter der Rubrik -Verkaufspferde-.


Flohmarkt in Reitscheid (06.5.2019)

Am 5. Mai fand in der Reithalle des Therapiezentrums Keller in Reitscheid ein Reiter-Flohmarkt statt. Franzi, Carsten, Melanie und Dagmar bauten hier für unseren Verein einen Stand auf, an dem vieles rund ums Pferd zu haben war. Vermutlich dank des winterlichen Wetters (vormittags schneite es) war der Betrieb etwas mäßig, aber das ein oder andere aus unserem Second-Hand-Fundus konnte verkauft werden.


Wanderreiter-Lehrgang des PSV Rheinland-Pfalz (Teil 2) (06.5.2019)

Am letzten April-Wochenende fand in Womrath (in der Nähe des Flughafens Hahn) der 2. Teil des Wanderreiter-Lehrgangs des Pferdesportverbands Rheinland-Pfalz statt. Hierzu hatten sich Melanie und Dagmar mit Hjalti und Lukka angemeldet. Den Reittauglichkeits-Check, der am Freitagnachmittag stattfand (Tierarzt-Check, Vorreiten, Anbinden und Verladen des Pferdes), bestanden beide Pferde ohne Beanstandung. Samstags ging es dann in Gruppen zu je 7-8 Reitern ins Gelände: Die schöne, ca. 27 km lange Strecke führte bergauf, bergab, über Wiesen, Straßen, durch Wälder und Furten und verlangte gute Kondition von Reiter und Pferd. Unser Quartett meisterte die Strecke prima – inklusive des unfreundlichen, sehr naßen und kalten Wetters, das noch so manchen Schwachpunkt in der Ausrüstung erkennen ließ. Der Kurs endete am Sonntagmorgen nach einem erneuten Check der Pferde durch den Tierarzt. Auch diesmal gab es keine Beanstandungen, und Hjalti und Lukka erhielten das Okay für größere Unternehmungen.


Arbeitseinsatz am Stall (06.5.2019)

Am 20. April trafen sich viele fleißige Helfer dam Stall, um Koppeln und Zäune von Ästen und umgestürzten Bäumen zu befreien. Mehrere Stunden lang wurde gesägt, geschnitten, geschreddert, gehackt, Zaun repariert und am Ende noch die Koppel abgezogen. Vielen Dank allen eigfrigen Helfern!


Karfreitags-Osterritt zum Wareswald (06.5.2019)

Am Karfreitag trafen sich Johanna, Sophia, Melanie, Bettina, Fabienne und Dagmar an unserem Stall in der Mockenbach bei wunderschönem Frühlingswetter zum ersten Halbtagesritt in diesem Jahr. Die ca. 15 km lange Strecke führte zunächst durch den Bliesener Wald, von dort hinab bis zur alten Bahntraße (St. Wendel-Tholey) und dann in Richtung Schaumberg. Kurz vor Tholey wartete an der römischen Ausgrabungsstätte Wareswald der Tross mit einem umfangreichen Picknick auf die Reiterinnen. Im Anschluss ging es dann durch Wald und Feld zurück zum Stall.


Teilnahme am Wanderreiter-Lehrgang! (Februar 2019)

Am letzten Januar-Wochenende fuhren Dagmar und Melanie nach Altleiningen, wo der erste Teil des Wanderreiter-Lehrgangs des Pferdesportverbands Rheinland-Pfalz stattfand. An beiden Kurstagen wurden von guten Referenten umfangreiche Theorie-Inhalte vermittelt, die die Grundlage für die beiden noch in diesem Jahr folgenden Praxis-Seminare bilden. Diese finden im April und Juli statt und sind schon fest im Terminkalender notiert.


Ein neues Pferd am Stall! (Dez. 2018)

Unser Verein hat einen neuen Pferdebesitzer: Seit Dezember 2018 darf sich Verene stolze Besitzerin unseres vorherigen Beritt-Pferdes Durinn nennen. Verena hatte sich bereits auf der Hompage der Züchterin in den 5-jährigen Rappwallach verliebt. Da Durinn seit September bei uns zum Beritt stand, hatte sie ausreichend Zeit, ihn kennenzulernen. Insbesondere Durinns freundlicher Charakter überzeigte Verana, und sie entschloss sich, ihn zu kaufen. Der Durinn verfügt außerdem über ein sehr gutes Gangwerk, zeigt sich nervenstark und arbeitet sehr gerne mit.
Herzlichen Glückwunsch an Verena zum neuen Pferd!


Kürbisschnitzen! (Nov. 2018)

Am 13. Oktober trafen sich einige Vereinsmitglieder zum Kürbisschnitzen am Stall. Die Kürbisse, die im Laufe des Sommers auf unserem Misthaufen zu beachtlicher Groeße angewachsen waren, standen zur Bearbeitung bereit. Dabei entstanden wahre Kunstwerke - geschnitzt von Franzi, Elina und Melanie, denen das Schnitzen viel Spaß machte.


Franzi und Dagmar erfolgreich beim Hestadagar auf dem Sangerhof (Nov. 2018)

Tolle Platzierungen und viel Spaß brachte das 2. Sangerhof-Hestadagar, das Mitte September auf dem Sangerhof in Henschtal stattfand. Mit dabei waren Franzi und Dagmar mit ihren Pferden und Mora sowie Elina mit Hund Finley. Der Samstag stand im Zeichen des ISI-Trecs und begann mit dem Theorieteil, den Franzi und Dagmar gut meisterten. Danach startete man in kleinen Gruppen ins Gelaende. Anhand einer Karte musste die ca. 17 km lange, unmarkierte Strecke geritten werden. Unterwegs gab es 10 unbemannte Stationen, an denen die mitgeführte Streckenkarte gelocht werden musste, sowie zwei Verpflegungs-Stopps. Ohne Verreiten schaffte es an diesem Tag kein einziges Team - auch Franzi und Dagmar nicht. Nach einem Umweg fanden die beiden aber wieder auf den richtigen Weg zurück und erreichten das Ziel am Ende dank zügigem Grundtempo trotz Verreitens ohne nennenswerte Zeit-Strafpunkte. Im Anschluss folgte noch der Geschicklichkeits-Parcours, den Naedi gut, Max aber leider sehr unkonzentriert absolvierte. Alles in allem brachte das Platz 1 für Dagmar und Naedi sowie Platz 3 für Franzi und Max! Am Folgetag fanden die Hestadagar-Wettbwerbe statt. Hierfür brachten Franzi und Dagmar Ljoska und Lukka mit auf den Sangerhof. Und auch am 2. Tag raeumten die beiden ab: Platz 1 im vom Sangerhof neu erfundenen Wettbwerb "Stallgeflüster", einer Mischung aus Geschicklichkeit und Geraeusche erraten, das im Team absolviert wird, sowie Platz 1 und 2 im Fahnenrennen standen am Ende auf der Haben-Seite. Herzlichen Glückwunsch!
Zum Abschluss traten noch 2 Hunde unseres Vereins zum "Hundespaß" an: Elina und Finley absolvierten den Parcours dabei zwar nicht in der schnellsten Zeit, dafür aber mit den besten Stilnoten! Auch Mora und Dagmar machten ihre Sache gut, wurden aber durch ein einziges Hindernis ausgebremst: Mora hatte Angst, durch den Reifen zu springen. Nach mehren Versuchen und viel Geduld überwand sie aber die Angst und ging gemeinsam mit Frauchen über die Ziellinie. Das bedeutete trotz des letzten Platzes einen kleinen Sieg!


Viel Spaß bei der Reiterrallye 2018 (19.07.2018)

Unsere inzwischen 19. Reiterrallye lockte 23 Starter auf die Birkhöhe. Ab 10 Uhr begaben sich die Zweier- und Dreiergruppen im Viertelstunden-Abstand auf die Strecke, die in diesem Jahr über ca. 15 Kilometer vom Vereinsgelände am Wackenborn in den Oberthaler Bruch führte. Der Ritt durch das Naturschutzgebiet und den schönen Güdesweiler Wald machte allen Teilnehmern viel Spaß - ebenso die Bewältigung der Aufgaben an den 3 Stationen unterwegs sowie dem abschließenden Geschicklichkeits-Parcours. Bei strahlendem Sonnenschein fand am späten Nachmittag die Siegerehrung statt, bei der niemand leer ausging.
Glückwunsch an das Sieger-Team Annika, Christoph und Marie sowie das an dem Tag erfolgreichste Birkhöhen-Team Marina und Carolin auf Platz 2.


Neues Gastpferd auf der Birkhöhe (29.05.2018)

Seit einigen Tagen steht ein vierbeiniger Gast bei uns am Stall: Vaena de la Nied, eine 9-jährige Scheckstute aus der Zucht von Irene Drumm. Die hübsche Stute steht für ca. 3 Monate zum Beritt bei uns und wird von Dagmar und Franzi ausgebildet. Vaena hatte bereits 3 Fohlen, von denen einige zum Verkauf stehen (siehe unter www.haras-de-la-nied.de). Vaena selbst soll später im Gästebetrieb auf dem Hof von Irene Drumm in Mainvillers im grenznahen Frankreich mitlaufen. Aber auch sie ist nicht unverkäuflich - falls ernsthaftes Interesse besteht, einfach melden!


Turniersaison 2018 eröffnet! (29.05.2018)

Zur Eröffnung der Turniersaison traten Franzi ind Dagmar beim Hestadagar von Familie Bachmann in Walsheim an. Sie starteten mit Max und Lukka im Geländeritt, der Geschicklichkeit und in der Gangstaffel. Das Quartett brachte neben schönen Turniererlebnissen einige Platzierungen mit nach Hause: Platz 3 im Gelände beim Orientierungsritt, Platz 3 für Franzi und Max in der Geschicklichkeit sowie einen 4. Platz in der Gang-Staffel. Herzlichen Glückwunsch!


Fanta ist umgezogen! (Mai 2018)

Im April ist Fanta aus unserem Stall ausgezogen. Sie steht nun in einem neuen Stall, in dem sich Susanne individueller um ihr Pferdchen kümmern kann. Alles Gute für die Zukunft, Fanta!


Jahreshauptversammlung am 17.02.2018 (19.01.2018)

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am Freitag, 17. Februar 2017, ab 18 Uhr auf der Birkhöhe statt. Treffpunk ist das Haus von Susanne. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.


Abschied vom Streichelzoo (19.01.2018)

Im Laufe des letzten Halbjahres reduzierte sich unser Streichelzoo. Nachdem zunächst Ende August das ältere Meerschweinchen gestorben war, fanden wir für das zurückgebliebene Meerschwein-Mädchen ein neues, schönes Zuhause. Es sollte natürlich in Zukunft nicht alleine leben, und unser Hase 'Knopf' mochte ja keine Meerschweinchen- Gesellschaft. Knopf ereilte leider einige Wochen später ein hartes Schicksal, als ein Besucherhund sich rigoros Platz verschaffte, in den Hasenstall eindrang und unserern armen Knopf tot biss. Das Schicksal hatte der Kleine nun wirklich nicht verdient, aber wir konnten das Unglück nicht mehr verhindern. Lebt wohl, ihr kleinen Nager!


Kleines Turnierteam am Start bei der VM in Walshausen (07.10.2017)

Nachdem es im letzten Jahr nicht geklappt hatte, startete in diesem Jahr wieder ein kleines, aber feines Team bei den LV-Vereinsmeisterschaften in Walshausen. Hier hatten Dagmar (Lukka), Caroline (Ljóska), Alina (Max) und Sabrina (Blida) nicht nur viel Spaß, sondern konnten auch einige gute Ergebnisse erzielen, so dass am Ende 444 Punkte erritten wurden, die dem Tem den 6. Platz in der Mannschaftswertung einbrachte. Alle Teammitglieder ergatterten Punkte, u.a. Dagmar mit Platz 2 im Barrel Race und Platz 4 im Fahnenrennen, Alina und Caro mit Platz 6 im Bänderrennen (stilistisch wäen sie bestimmt auf Platz 1 gelandet), Sabrina mit einer ordentlichen Note im Viergang und schlie�lich alle gemeinsan beim Ausritt. Unsere schwarze Schäferhündin Mora konnte das Hunderennen sogar gewinnen. Herzlichen Glückwunsch an unser erfolgreiches Team!
Gut an kam wie immer unsere Saft- und Sektbar beim Vereinsabend am Samstagabend, die Susanne perfekt im Griff hatte. Und natürlich war es schön, verschiedene Bekannte und Freunde zu treffen. Auf ein Neues im nächsten Jahr!


Premierenturnier auf dem Sangerhof

Zum ersten Mal fand auf dem Sangerhof in der Nähe von Glan-Münchweiler ein Hestadagar statt. Das engagierte und immer freundliche Team vom Sangerhof stellt ein tolles Premieren-Turnier auf die Beine, bei dem auch Franzi und Dagmar mit ihren Stuten Fina und Lukka am Start waren. Nachdem am Vormittag bei Dagmar noch nicht alles rund lief (Es gab einige Mißverständnisse in der Geschicklichkeit, und Lukkas Motivation und Eifer hielt sich im Viergang mit Endnote 5,2 noch sehr in Grenzen), drehten beide am Nachmittag auf und konnten in einem spannenden und engen Wettkampf (die Führung wechselte ständig) das Pylonenrennen f&üuml;r sich entscheiden. Auch Franzi legte hier 2 tolle Durchgänge hin und wurde am Ende Dritte - nur um eine Zehntel geschlagen von der Zweitplatzierten. Franzi startete zudem in der Töltprüfung und zeigte sich hier insbesondere mit Finas bravem Verhalten auf dem Turnierplatz sehr zufrieden.
Alles in allem ein sehr schönes Turnier, bei dessen Neuauflage im nächsten Jahr wir bestimmt wieder dabei sein werden.


Tolles Hestadagar auf der Birkhöhe

Knapp 40 Starter hatten in 10 verschiedenen Wettbewerben zu unserem Hestadagar Ende Juni gemeldet. An den zwei für das Orgnaisationsteam anstrengenden, aber gelungegen Tagen zeigten sowohl unsere Vereinsmitglieder, als auch Reiter von außerhalb schöne Leistungen in der Bahn und bei unserer Reiterrallye im Gelände. Bei den Prüfungen auf der Bahn, die alle am Samstag stattfanden, gab es neben bewährten Wettbewerben wie Mehrgang, Tölt-Geschicklichkeit und Gleichmäßigkeitswettbewerb unter anderem auch das neu erfundene "Ritter-Turnier", Schrittrennen, Hunderennen und einige Teamprüfungen. Einen der Höhepunkte stellte die "Schau im Dressurviereck" dar, bei der sich unsere 3 Vereinsmitglieder Caroline, Sophie und Susanne tolle und ganz unterschiedliche Programme ausgedacht hatten, wofür unsere beiden Richterinnen am Ende zurecht drei erste Plätze vergaben.
Den Abschluss des Turniers bildete die Reiterrallye am Sonntag, bei der 10 Teams die ca. 15 Kilometer lange Strecke in Angrif nahmen. Auch hier hatten alle Reiter viel Spaß, sammelten fleißig Gegenstände, dichteten und stellten ihr Wissen und Geschick an den beiden Stationen im Gelände und dem abschließenden Geschicklichkeits-Parcous in der Bahn unter Beweis.
Vielen Dank allen Teilnehmern und Helfern, die zum Gelingen unseres Turniers beigetragen haben!


Aller guten Dinge sind 3 (19.05.2017)

Auch beim 3. Hestadagar-Wochenende in Folge war unser Verein am Start: diesmal in Form von Dagmar, die mit ihrer Lukka beim Hestadagar Vorderer Hunsrück am 13.5.2017 in Nussbaum 3 Wettbewerbe genannt hatte. Die beiden landeten im Viergang zwar auf einem hinteren Platz, was aber bei einer Note von 5,7 gut verschmerzbar war. Im folgenden Trail-Wettbewerb erreichten die beiden dann gemeinsam mit einer Mitkonkurrentin Platz 1 - unter anderem Dank eleganter Turnübung "Fahne", vorbildlich hochgeschlagener Steigbügel und gutem Zusammenspiel in den verschiedenen Aufgaben - insbesondere beim Tischdecken und Besenpolo. Den erfolgreichen Abschluss auf diesem schönen Turnier bildete das Fahnenrennen, in dem die beiden bereits im 1. Durchgang eine schnelle und unangefochtene Bestzeit hinlegten.
Herzlichen Glückwunsch an Dagmar und Lukka!


Franzi beim Hestadagar in Saarwellingen (19.05.2017)

Am 6. Mai 2017 fand in Saarwellingen das Hestadagar des IPRS statt. Neben Dagmar, die abseits der Ovalbahn für einen reibungslosen Turnierablauf in Form von Rechenstelle und Turniersprecher sorgte, war Franzi auf der Bahn mit ihrer Fina mit von der Partie. Nach einem soliden Start im Viergang folgte ein erfolgreiches Fahnenrennen, in welchem - nach ungültigem ersten Lauf - Franzi einen prima 2. Durchgang hinlegte und mit diesem auf dem tollen 1. Platz landete.
Herzlichen Glückwunsch, Franzi!


Team von der Birkhöhe erfolgreich beim Hestadagar in Walsheim (19.05.2017)

Zu viert startete das Birkhöhen-Team beim Hestadagar am 29.-30. April in Walsheim. Mit dabei waren Caroline mit Ljoska, Alina mit Lukka, Pauline mit Max und Dagmar mit Ersatzpferd Sunny. Die Vier vertraten den Verein äußerst erfolgreich und brachten einige Schleifchen und Platzierungen mit nach Hause:
Caroline erreichte Platz 1 im Gleichmäßigkeits-WB (2x exakt dieselbe Zeit!) und Platz 2 in der Geschicklichkeit. Alina wurde 3. im Gleichmäßigkeits-WB. Dagmar landete mit Sunny auf Platz 3 in der Geschicklichkeit und erreichte das Finale im Tölt, wo sie am Ende ihren 5. Platz behielt. Im Triathlon erreichte das Birköhen-Team nach jeweils einer Runde Rennen mit Pferd an der Hand (Caro), Seilspringen (Alina) und Eierlaufen (Dagmar) Platz 3. Den erfolgreichen Abschluss lieferten sonntags Pauline und Dagmar mit einem 1. Platz beim Orientierungsritt.
Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Dank an Susanne, die den 2. Hänger zum Turnier gefahren hat!


Es werde Licht (25.04.2017)

Im April tauschten Dagmar und Susanne den alten Streifenvorhang am Stall aus. Da staunten sogar die Pferde über so viel ungewohntes Licht im Offenstall!


Erfolgreiches Gelassenheitstraining (17.04.2017)

Vier Pferdebesitzerinngen trafen sich am 1. April auf unserer Reitbahn zum Gelassenheitstraining. Gemeinsam bauten sie viele unterschiedliche Übungsstationen auf: Autoreifen, Plane zum Drüber- und Drunterdurchlaufen, raschelnde Hecken, Flatterbänder, Bälle, die über, unter und gegen die Pferde geworfen wurden, eine Quietsche-Ente, Hund mit schleifender Schleppleine, Rappelsack, Matten, die am Seil hinter dem Pferd her gezogen wurden und noch einiges mehr. Pferde und Pferdeführer waren stark gefordert und meisterten - je nach Alter und Erfahrung - die einzelnen Aufgaben souverän oder auch mit großer Vorsicht. Den meisten Respekt zeigten die Pferde interessanterweise vor der Quietsche-Ente.
Am Ende des Nachmittags hatten insbesondere die jungen Pferde viel dazu gelernt, und es waren alle einig, dass ein solcher Trainingstag bald nochmal wiederholt werden soll.


Viel gelernt beim Training mit Andrea (17.04.2017)

Fünf Reiterinnen nahmen mit ihren Pferden am Trainingsnachmittag mit Andrea Hort teil. Jeder konnte indiiduell seine Schwerpunkte bestimmen, und Andrea widmete sich jedem einzelnen Reiter in einer Einzelstunde. Die einen arbeiteten an Durchlässigkeit, andere am Takt, und manche wollten einfach einen "Rundum"-Check, um zu sehen, wo es den größten übungsbedarf gibt. Alle machten in der intensiven Einzelstunden einige Fortschritte und arbeiten nun - bis zum nächsten Tageskurs im Juni - an ihren einzelnen 'Baustellen'.
Vielen Dank an Andrea für die guten und individuellen Tipps!


Franzi hat ein neues Pferd! (24.02.2017)

Das ging schneller als gedacht. Während Franzi noch mit dem Gedanken spielte, ggf. ein FOhlen nachzuziehen, lief ihr der zweieinhalbjährige Bjarki über den Weg. Nach ein, zwei Wochen Überlegung griff sie zu und kaufte den hübschen jungen Schimmelhengst, der derzeit noch auf einem Hof in Oberthal steht, bis er geimpft und vor allem kastriert ist. Danach wird er - vermutlich im Mai - in unsere Herde in Bliesen umziehen. Bjarki wurde in Namborn geboren und stammt ab von Gjosta vom Gerberhof und Hrappson vom schönblick.


Jahreshauptversammlung am 17.02.2017 (20.01.2017)

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am Freitag, 17. Februar 2017, ab 19 Uhr auf der Birkhöhe statt. Treffpunk ist das Haus von Susanne. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.


Erster Flohmarkt (20.01.2017)

Ende Oktober veranstalteten wir zum ersten Mal einen kleinen Flohmarkt bei uns am Stall. Neben uns selbst boten auch ein paar externe Anbieter gebrauchte Pferde- und Reiterartikel an. Der Andrang war zwar nicht allzu hoch, aber für eine Premiere waren wir mit dem Ergebnis zufrieden.


Reitbahn endlich mit neuem Belag (20.01.2017)

Was lange w�hrt, wird endlich gut. Aufgrund etlicher Verz�gerungen insbesondere wegen des Wetters (mal war es zu nass, mal zu trocken...) konnten wir endlich im Herbst unsere neue Reitbahn einweihen. Nach AUfbringen eines guten Belags auf dem ca. 2 Meter breitem Hufschlag steht uns nun eine kleine Ovalbahn zur Verf�gung, die ganzj�hrig bereitbar ist. Im Fr�hjahr 2017 wird der Belag noch einmal erh�ht und besser befestigt, aber bis dahin freuen wir uns schon jetzt, die Bahn wetterunabh�ngig jederzeit nutzen zu k�nnen.
Ein gro�es Dankeschön gilt allen Helfern, die beim Bau der Bahn mitgeholfen und teilweise viele Tage ihrer Freizeit investiert haben.


Gelungene Reiterrallye bei Traumwetter (27.05.2016)

Über 20 Starter - je zur Hälfte aus unserem und zur Hälfte aus anderen Vereinen - stellten sich den Aufgaben der diesjährigen Reiterrallye, die am 21. Mai auf der Birkhöhe in Bliesen stattfand. Die schöne und abwechslungsreiche Strecke führte zunächst über Feldwege in den Güdesweler Wald und nach dessen Durchquerung über die alte Trierer Straße bei wunderschöner Sicht über das St. Wendeler Land wieder zurück. Das eine oder andere Reiterpaar bog hin und wieder zwar falsch ab, aber am Ende kamen alle wieder wohlbehalten auf der Birkhöhe an. Unterwegs galt es, Fragen zur Strecke zu beantworten und an 2 Stationen sein Geschick und Wissen unter Beweis zu stellen. Am Ende der Strecke wartete ein Geschicklichkeits-Parcours, der von Reitern und Pferden mal mehr, mal weniger gelassen absolviert wurde. Am Ende zeigte sich, dass viele Reiter mit ihren nervenstarken und gelassenen Pferden in der Wertung dichtauf lagen: Die ersten 4 Reiterinnen trennte lediglich jeweils ein halber Punkt! Die Nase ganz vorn hatte am Ende Katrin Schreier mit der Fuchsstute Fluga, dicht gefolgt von Fabienne Schmitt mit Skeifa, Susanne Noack auf Fanta sowie Dagmar Cullmann auf Josy. Das Wichtigste war allerdings, dass alle Teilnehmer viel Spaß auf der schönen Strecke hatten und wohlbehalten wieder auf der Birköhe ankamen.
Ein Dankeschön noch an alle Teilnehmer für ihr Kommen, allen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung sowie unseren Sponsoren, dem Hütherhof St. Wendel sowie der Ölmühle in Oberthal.


Viel Spaß bei der Jugend-Reiterrallye (18.05.2016)

Getrennt von der "großen" Rallye fand knapp eine Woche zuvor am Pfingstmontag unsere Jugend-Reiterrallye statt, bei der 8 Jugendliche des Vereins die Aufgaben, die mit und rund ums Pferd gestellt wurden, lösten. Zu Beginn galt es, zu Pferd einen Geschicklichkeitsparcours zu meistern, bei der Aufgaben wir Plane, Rückwärtsrichten, Aufsteigen mit Aufstiegshilfe, Slalom und einiges mehr zu meistern waren. Danach machten sich die Reiterinnen in 2 Gruppen auf die Geländestrecke, auf der neben vielen Fragen rund ums Pferd auch eine Station auf die Reiter wartete, an der verschiedene Aufgaben zu lösen waren. Alle Jugendlichen konnten etliche Punkte ergattern und sich am Ende über schöne Ehrenpreise freuen.
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen!


2-Tages-Wanderritt nach Hangard (18.05.2016)

Im Rahmen der IPZV-Wanderreiterwoche fand bei uns am 7.-8. Mai ein 2-tägiger Wanderritt über 55 Kilometer statt. Sie Strecke führte uns auf ganz neuen, unbekannten Wegen von Bliesen in den Neunkircher Ortsteil Hangard und am nächsten Tag wieder zurück. Übernachtet wurde in Dagmars Elternhaus, und gleich um die Ecke konnten die Pferde auf der Koppel eines privaten Pferdehofs untergebracht werden. Die drei Reiterinnen Susanne, Sabrina und Dagmar genossen den Ritt bei wundersch�nem (wenn auch für die Pferde schon fast zu warmem) Wetter, der insbesondere von wunderschönen Ausblicken, aber auch schönen Wegpassagen durch die Wälder, Felder (u.a. direkt vorbei an der Jugendstrafanstalt) sowie durch die Bliesaue geprägt war. Auch kulinarisch fehlte es an nichts: Am Samstagabend gab es saarländisch traditionell "Gefüllte" und am Sonntagabend unternahmen die Reiterinnen auf dem Heimweg noch einen Abstecher zum Ausflugslokal "Schlupfwinkel", bevor sie sich auf die letzte Wegstunde nach Hause machten.
Alles in allem ein toller Wanderritt!


Viele Teilnehmer beim Osterritt am 26. M�rz (01.04.2016)

Am Ostersamstag trafen sich 9 Reiterinnen zum gemeinsamen Osterritt, der uns �ber 15 Kilometer zun�chst durch den Bliesener Wald Richtung Gronig f�hrte, wobei wir die Ausgrabungsst�tte am Wareswald links liegen lie�en und stattdessen den steilen Berg hinunter zur Bahntrasse ritten. Die Trasse wurde unterquert, danach bogen wir links ab und ritten im Tal hinauf bis kurz vor Tholey, wo wir an der Kreuzung der (schon seit vielen Jahren nicht mehr vorhandenen) Warusbuche ins sch�ne Tal Richtung Alsweiler abbogen. Hinter den ersten H�users von Alsweiler f�hrte uns der Weg dann wieder linker Hand zur�ck nach Bliesen.
Das sonnige Wetter meinte es gut mit uns, so dass wir im Anschluss an den Ritt wie geplant das Osterfeuer entz�nden konnten. Bei W�rstchen, Salat und Kuchen lie�en wir den Abend gem�tlich ausklingen.


Neues Stalldach fertig gestellt (01.04.2016)

Den ganzen Winter �ber warteten wir vergebens auf halbwegs vern�nftiges Wetter mit Frost, um das marode Dach auszutauschen, das in den letzten Jahren immer mehr undichte Stellen bekommen hatte. Trockene, kalte Tage gab es im letzten Winter leider keine, aber nun war es endlich so weit: nach einer trockenen Woche im M�rz konnte das Stalldach endlich ausgetauscht und der Anbindebereich �berdacht werden. Unseren alten Stall schm�ckt nun ein neues Ziegeldach, und das Dach �ber dem Anbindebereich wurde gleich am Folgetag (es regnete nat�rlich schon wieder!) sowie eine Woche sp�ter beim Ostergrillen eingeweiht.


Viele flei�ige H�nde beim Helfertag (01.04.2016)

Am 19. M�rz sammelten sich einige flei�ige jugendliche und erwachsene Helferinnen zum Arbeitseinsatz am Stallgel�nde. Es gab viel zu tun: Die Sattelkammer sauber machen und aufr�umen, den Weidezaun ausbessern und verst�rken, den Koppelzaun freischneiden, �ste von der Koppel absammeln, die im letzten Herbst umgest�rzte Weide klein s�gen, den Dachboden aufr�umen und einiges mehr. Auch viele jugendliche Helferinnen waren gekommen und unterst�tzten den Verein mit ihrer Hilfe. Als Dankesch�n wurden alle eine Woche sp�ter bei bestem Osterwetter zum Grillen eingeladen, bei dem das zuvor entz�ndete Osterfeuer f�r eine gute Glut sorgte.
Vielen Dank allen Helfern, die uns an diesem Tag unterst�tzt haben!


Vorstands�nderungen nach Neuwahlen ! (12.02.2016)

Bei der Mitgliederversammlung am 6. Febrauar 2016 standen Neuwahlen an, bei denen der Vorstand in einigen �mtern neu besetzt wurde. Im Amt bleiben Dagmar als 1. Vorsitzende, Susanne als stellvertretende Vorsitzende sowie Franzi als (nun) alleinige Jugendwartin. Fabienne wechselte von ihrem alten Amt als Jugendwartin zur Schriftf�hrerin. Neu in den Vorstand gew�hlt wurde Andrea Hort als Kassenwartin sowie in das neu generierte Amt des Sport- und Ausbildungswartes.
Vielen Dank allen Mitgliedern f�r ihre Teilnahme an der Versammlung und das Vertrauen in die gew�hlten (alten und neuen) Amtsinhaber!


Vielen Dank, Nepomuk !!! (23.11.2015)

Der 6. November 2015 wurde ein sehr Trauriger in unserem Verein. Nichts wies auf irgendwelche Probleme hin, als die Freitags-Gruppe mit insgesamt 8 Pferden zum Ausritt aufbrach, unter ihnen auch unser kleiner Shetty-Mix Nepomuk. Nach ca. einer halben Stunde zeigte Nepomuk ganz pl�tzlich Anzeichen einer schweren Kolik. Sofort wurde abgesattelt und der Tierarzt verst�ndigt. W�hrend die Jugendlichen mit den anderen Pferden zur�ck zum Stall ritten, warteten Dagmar und Susanne im Wald auf den Tierarzt, der auch schnell kam. Die gleich verabreichten Medikamente schlugen leider kaum an. Mit dem H�nger fuhren wir Nepomuk zur�ck zum Stall, wo er unter gro�en Schmerzen gleich wieder begann, sich zu w�lzen. Seine �berlebenschancen gingen gegen Null. Schweren Herzens entschied Dagmar daher, den tapferen Kleinen einschl�fern zu lassen. Er sollte sich nicht noch unn�tig l�nger qu�len. Die Ursache f�r seine Kolik war offenbar ein Darmriss.
Nepomuk wurde 26 Jahre alt. Von diesen verbrachte er 14 Jahre in unserem Verein und diente vielen Kindern als oft eigenwilliger, aber immer lieber Lehrmeister. Leb wohl, Nepomuk. Wir behalten dich in guter Erinnerung, kleiner Freund!


Hunde-Zuwachs: Mora ist da! (23.11.2015)

Sie ist da: Mora, Dagmars neue Sch�ferh�ndin. In der Nacht vom 10. auf den 11. Oktober kam die schwarze H�ndin zusammen mit vielen anderen Hunden mit einem Transport durch den Tierschutzverein Hundepfoten-Saarpfalz aus der Slowakei an. Treffpunkt war ein Parkplatz in Neunkirchen neben der Autobahn A8. 1100 Kilometer hatte die H�ndin hinter sich, lief aber gleich vertrauensvoll mit Dagmar und Andreas mit zum Auto. Aber hineinspringen? Nein. Also wurde sie kurzerhand hochgehoben und in den Kofferraum bugsiert. Zuhause angekommen, fand Mora (die urspr�nglich Adela hie�) schnell ihr Ruhepl�tzchen auf dem Teppich. Ein Tag sp�ter wurde dann auch das Hundesofa erobert. Grundkommandos und Laufen an der Leine? Fehlanzeige! Mit Mora musste Dagmar bei Null anfangen.
Mora hat sich schnell gut eingelebt und genie�t ihr neues, sch�nes Zuhause mit viel Abwechselung, Bewegung und inzwischen leider auch zwei (aus Menschensicht unerw�nschten) Ausfl�gen in die gro�e weite Welt (wir haben sie aber beide Male schnell wieder gefunden und eingesammelt). Die temperamentvolle, eineinhalbj�hrige H�ndin spielt gerne, gewinnt bestimmt jedes Hunderennen, lernt schnell, liebt Menschen, mag andere Hunde und hat sich auch schnell an die Pferde gew�hnt. Bereits nach 2-3 Wochen konnte sie mit zum ersten Ausritt. Die Grundkommandos hat sie schnell gelernt, aber das war erst der Anfang ihrer Ausbildung.
Herzlich Willkommen in Bliesen, liebe Mora!


Tollen Ideen beim diesj�hrigen Kost�m-Wettbewerb !!! (28.9.2015)

Viel Arbeit, Spa� und Phantasie steckten die jungen Teilnehmerinnen unseres Kost�m-Wettbewerbs in ihre Verkleidung und die ihrer Pferde. In Zweier- bzw. Dreiergruppen, jeweils begleitet von einem vierbeinigen Freund, verwandelten sich unsere Jugendlichen nach und nach in Waldfeen, Gespenster, Bauern, einen Herbstwald und in den Teufel. Am Ende konnten weder Jury noch Zuschauer einen eindeutigen Favoriten ausmachen und k�rten kurzentschlossen alle Teilnehmerinnen zu Gewinnern. Ein weiser Etnschluss, denn alle hatten den Sieg verdient.
Wir danken hier noch einmal unseren Jugendlichen f�r ihre tollen Ideen und die sch�ne, phantasievolle Umsetzung. Ihr habe allen Zuschauern viel Freude bereitet.


Unsere Turniermannschaft erfolgreich bei der VM !!! (18.9.2015)

Drei H�nger mit sechs Pferden, ebensovielen Reiterinnen und zwei Begleitautos machten sich am 2. September-Wochenende auf den Weg zu den Vereinsmeisterschaften auf dem Ponsheimer Hof. Bereits bei der ersten Pr�fung, dem Freizeitpferde-Ausritt, kamen alle sechs zum Einsatz: Caroline mit Lj�ska, Franzi mit Fina, Daniela mit Hjalti, Susanne mit Fanta, Dagmar mit Lukka und Sabrina mit ihrer Blida. Das Abschneiden unseres Teams war dabei h�chst erfolgreich: Unter 45 Startern erritt Susanne Platz 2, Dagmar Platz 4 und Sabrina den 10 Rang. Das brachte 170 Punkte f�r die Vereinswertung!
Am n�chsten Morgen durfte Dagmar im Viergang ran. Sie hatte sich und Lukka noch extra im Sport-Zentralregister angemeldet, um hier starten zu d�rfen. Nach ganz guter Vorstellung (nat�rlich klappte bei der Premiere im Sport nicht alles) erhielten sie die Note 4,7 und damit 47 Punkte f�r den Verein. Etwas sp�ter am Vormittag stand auch die T�ltp�fung der beiden an, die nochmal 41 Vereinspunkte brachte. Gleich 5 Reiterinnen des Vereins starteten im Fahnenrennen. Vorjahres-Siegerin Dagmar riskierte alles und verlor diesmal (2x ung�ltig). Daf�r punkteten Sabrina, Franzi und Caroline auf den Pl�tzen 3 (!), 7 und 10. Wieder viele Punkte f�r die Vereinswertung! Gekr�nt wurde der Samstag durch einen tollen 2. Platz von Caroline beim Gleichm��igkeits-Reiten - 90 Punkte f�r die Vereinswertung!
Am Abend stand noch Franzis Schau im Dressurviereck an, f�r die sie viel ge�bt hatte. Leider verletzte sich Fina am Samstagmorgen auf dem Paddock, so dass Franzi ihren Start zur�ckziehen musste. Nachdem inzwischen kr�ftiger Regen eingesetzt hatte, waren alle froh, dass der Vereinsabend in der trockenen Halle stattfand. Unsere Sekt- und Saftbar kam wie in jedem Jahr gut an und wurde viel frequentiert.
Der Finaltag brachte au�er Regen viele Endausscheidungen, aber auch noch drei Freizeit-Wettbewerbe, zu denen auch wir gemeldet hatten: Franzi und Daniela (Platz 8) sowie Caroline und Sabrina (Platz 7) ritten ein sehr sch�nes B�nderrennen und konnten erneut f�r die Vereinswertung punkten, ebenso wie beim Triathlon, bei dem sich unser Team tapfer schlug und auf Platz 7 landete. Den kr�nenden Abschluss bildete Susannes Caipi, die beim Hunderennen den 1. Platz belegte!
Alles in allem auch in diesem Jahr wieder ein tolles Mannschaftsergebnis und ein sch�nes, wenn auch etwas verregnetes Turnier, an dem wir im n�chsten Jahr sicher wieder starten werden.


Abschied von EIKA !!! (18.9.2015)

Nur drei Monate w�hrte Eikas Gl�ck, nach ihrer schlechten Vergangenheit endlich ein sch�nes Zuhause gefunden zu haben. Am 1. September musste sie leider eingeschl�fert werden. Eika war schwer krank. Nachdem sie erste Anzeichen von Schlappheit zeigte und einen Anfall erlitt (einen epileptischen, wie sich nachtr�glich herausstellte), wurde sie von den Tier�rzten auf den Kopf gestellt und es wurde Borreliose diagnostiziert. Trotz intensiver Behandlung besserte sich ihr Zustand nur kurz. Danach wurde es von Tag zu Tag schlimmer. Es zeigte sich, dass das zentrale Nervensystem betroffen war, Eika hatte Gleichgewichtsst�rungen, war apathisch, schlief fast den ganzen Tag und lie� sich kaum noch angefassen. Die schreckliche Diagnose: Hirntumor. Da keine Heilung m�glich war, entschied sich Dagmar schweren Herzens, die gerade erst lieb gewonnene Hausgenossin einschl�fern zu lassen.
Leb wohl, Eika! Wenigstens die letzten Monate deines Lebens durftest du noch erleben, dass es auch nette Menschen gibt...


Herzlich Willkommen, EIKA !!! (8.7.2015)

Nach einigen hundelosen Wochen zog am 25. Mai die Border-Collie-H�ndin Eika bei Dagmar zuhause ein. Nach Besuchen in allen saarl�ndischen Tierheimen (eigentlich sollte es ja wieder eine Sch�ferh�ndin werden...) eroberte die kleine H�ndin aus dem Tierheim Niederlinxweiler Dagmars Herz im Sturm. Eika ist schon eine �ltere Dame: Jahrgang 2004. Aber das merkt man ihr nicht an. Sie tobt und spielt wie eine Jungh�ndin. Das liegt nat�rlich an dem unb�ndigen Bordercollie-Temperament, das auch im h�heren Alter nicht zu bremsen ist. Eika ist unglaublich verschmust, liebt Spazierg�nge, Ball- und Frisbeespielen.
Gelehrig wie Bordercollies sind, hat sie in k�rzester Zeit alle Grundkommandos gelernt, von denen sie einige trotz ihres Alters noch nicht kannte. Denn Eika hat keine sch�ne Vergangenheit hinter sich: Von ihren Vorbesitzern wurde sie jahrelang (offenbar ihr ganzes Leben!) nur im Keller gehalten, so dass sie dort Anfang des Jahres von den Beh�rden beschlagnahmt und ins Tierheim gebracht wurde. Somit kennt bzw. kannte sie viele Dinge nicht, die f�r normale Hunde selbstverst�ndlich sind, wie z.B. Flugzeuge am Himmel, den Fernseher im Wohnzimmer und einiges mehr. Eika ist auch sehr schreckhaft bei lauten Ger�uschen, wie z.B. Gewehrsch�ssen oder Gewitter. Sie ger�t dann regelrecht in Panik und zittert am ganzen Leib. Aber nach inzwischen 6 Wochen wird es schon langsam besser... Weiter fiel uns auf, dass Eika insbesondere in geschlossenen R�umen Angst vor Menschen hat, insbesondere vor M�nnern, und vor allem dann, wenn diese gro� im T�rrahmen erscheinen oder sich �ber sie beugen. Man kann sich also denken, was die Arme in der Vergangenheit so alles erlebt hat.
Damit ist es jetzt vorbei: Eika genie�t die vielen Streicheleinheiten, Spazierg�nge und Ausritte. Sie l�uft prima mit dem Pferd mit und vertr�gt sich auch auf der Koppel gut mit den Pferden, ohne diese zu h�ten (auch wenn ihr leider Skeifa neulich sehr unsanft auf die Pfote gereten ist). Nur die Katzen haben es nicht leicht: Die hat Eika derzeit noch zum Fressen gern...


1. ISI-Trec auf der Birkh�he (Juni 2015)

Premiere am 30. Mai bei uns auf der Birkh�he: anstelle unserer klassischen, gewohnten Reiterrallye veranstalteten wir in diesem Jahr einen ISI-Trec. Diese vom IPZV neu eingef�hrte Veranstaltungsart kombiniert einen Orientierungsritt mit Geschicklichkeitsparcours und Theoriewissen. Unterschied zu unseren bisherigen Rallyes war somit der, dass die Reiter den knapp 20 Kilometer langen Weg nach Karte reiten mussten (was auch allen erfolgreich gelang), und dass es keine Stationen unterwegs, sondern nur zum Abschluss einen daf�r etwas umfangreicheren und recht kniffeligen Geschicklichkeits-Parcours zu bew�ltigen gab. Zum Abschluss durften alle Teilnehmer noch einen Fragebogen mit Wissen rund ums Pferd beantworten.
Insgesamt hatten 23 Starterinnen zum Isi-Trec genannt, darunter 7 Jugendliche, die getrennt gewertet wurden. Alle Reiter kamen gut durchs Gel�nde, in dem insgesamt 6 Orientierungspunkte mit Lochzangen anzureiten waren, deren Position vorher nat�rlich nicht verraten wurde. Mit ganz wenigen Ausnahmen wurden alle Punkte korrekt angeritten. Beim Parcours, der zugegebenerma�en nicht einfach aufgebaut war, sowie bei den Frageb�gen kamen einige Reiterinnen ein wenig ins Schwitzen, aber letztendlich meisterten alle die gestellten Aufgaben unter den Augen unserer beiden Richterinnen Tina Marx-Janoschka und Andrea Hort.
Strahlende Siegerin wurde bei den Erwachsenen unser Vereinsmitglied Marina Schmitt auf Sunny, dicht gefolgt von Dagmar mit Lukka und der Gastreiterin Katharina Tremmel auf Lion auf dem geteilten 2. Platz. Bei den Jugendlichen hatte Eileen Schmitt mit ihrer Stute Fluga die Nase vorn; nur einen Punkt dahinter folgte unser Vereinsmitglied Caroline Trapp mit Naedingur auf Platz 2. Die komplette Ergebnisliste findet ihr unter der Rubrik 'Sommerfest'.
Vielen Dank allen Teilnehmern sowie den Richterinnen f�r ihr Kommen und faires Verhalten, sowie allen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung wie immer nicht m�glich gewsen w�re!


Als Pfadfinder unterwegs... (03.05.2015)

...waren Simone, Susanne, Katrin und Daniela am 2. Mai bei einer Einf�hrung in das Lesen von Landkarten. Dagmar erkl�rte zun�chst, welche Arten von Karten es gibt, wof�r sie jeweils geeignet sind, und welche Signaturen auf einer Karte zu finden sind. Im Mittelpunkt standen dabei nat�rlich die f�r das Wandern und Reiten geeigneten Topografischen Kartenwerke in den Ma�st�ben 1:25.000 und 1:50.000. Erl�uterungen zum Ma�stab, zur Entfernungsmessung und zur Orientierung vervollst�ndigten den Theorieteil.
Danach galt es f�r die Teilnehmer, einen auf der Karte vorgezeichneten Weg zu finden und abzulaufen. Unterwegs gab es noch weitere praktische Tipps zur Orientierung und zu verschiedenen Menkmalen in der Karte. Es galt, die Abbildungen auf dem Papier mit der Realit�t zu vergleichen. Dabei wurde auch die ein oder andere Stelle entdeckt, an der Karte und Realit�t voneinander abweichen. Am Ende fanden alle den richtigen Weg und sind nun gut vorbereitet f�r unsere Reiterrallye, bei der es am 30. Mai ja gilt, in Form eines Orientierungsritts immer auf dem rechten Weg zu bleiben.


Viel Spa� beim Trailritt im L�stertal (03.05.2015)

Am 26. April nahmen vier unserer Reiterinnen die ca. 20 km lange, markierte Strecke durch den Wald im L�stertal unter die Hufe: Daniela mit Hjalti, Susanne mit Fanta, Sabrina mit ihrer Blida und Dagmar mit Lukka. Unterwegs wurden viele Fragen zur Strecke beantwortet; au�erdem gab es eine Station mit guter Verpflegung, ein paar Geschicklichkeits-Aufgaben sowie etlichen kniffligen Fragen zur Region (da waren wir gegen�ber den einheimischen Reitern klar im Nachteil) und rund ums Pferd.
Wieder auf dem Reitplatz der Pferdefreunde L�stertal angekommen, wartete ein sehr anspruchsvoller Geschicklichkeits-Parcours, den unsere Reiterinnen gr��tenteils gut meisterten. Unter anderem ging es �ber eine Wippe, durch eine M�ll-Passage, in steilen Schlangenlinien r�ckw�rts um Pylonen, durch einen gro�en Ring, einen Flattervorhang, durch ein Tor, das vom Pferd aus ge�ffnet und wieder geschlossen werden musste, �ber eine Holzbr�cke, vorbei an furchteinfl��enden Gummitieren und einiges mehr. Der Ritt machte sehr viel Spa� und brachte am Ende auch recht gute Ergebnisse ein: Unter 27 Startern landete Dagmar auf Platz 8, Susanne auf 11 und Sabrina und Daniela gemeinsam im Mittelfeld. Die netten Gastgeber sorgten im Anschluss f�r leckeres Essen, und so entdete dieser sch�ne Tag zwar sp�t, aber gem�tlich - Nachahmung im n�chsten Jahr wird empfohlen.


Leb wohl, Askja (27.03.2015)

Ein Schock Anfang M�rz: Askja ging es nicht gut, Diagnose Milztumor oder Rattengift. 3 Wochen lang versuchten wir, mit Infusionen die starke Blutarmut zu therapieren. Nach einigem Auf und Ab sah es wieder ganz gut aus, am 22. M�rz verloren wir dann aber endg�ltig den Kampf. Askja schlief ruhig und ohne Schmerzen zuhause ein. Sie wurde 11 Jahre alt.
Askja war ein toller Hund und wird vielen Menschen positiv in Erinnerung bleiben. Egal ob bei uns am Stall, im B�ro oder bei mir zuhause: �berall fiel sie durch ihre menschenoffene, verspielte und immer freundliche Art positiv auf und therapierte auch den ein oder anderen Menschen vor seiner Hundeangst. Auch wenn die Anfangszeit im Flegelalter mit ihr nicht immer leicht war (Pferde wurden durch den Zaun gejagt, M�lltonnen ausgeleert, Zuckert�ten aufgebissen und durchs Haus verstreut, Rinderfilet beim Nachbarn geklaut...), wurde sie bald zu einem Traumhund, der zu Menschen und besonders Kindern (auch im Krabbelalter) immer freundlich und geduldig war. Spielen war ihre gr��te Leidenschaft, und das tat sie auch noch bis zu ihrem vorletzten Lebenstag.
Wir werden sie alle sehr vermissen.


Fr�hlingsritt 2015 (21.03.2015)

Saisonauftakt der Wanderreiter: Am 21. M�rz trafen sich 6 Reiterinnen unseres Vereins zum Fr�hlingsritt. Der erste l�ngere Ritt nach dem Winter fiel (auch angesichts der kalten Temperaturen) noch etwas k�rzer aus: er f�hrte �ber ca. 17 Kilometer von Bliesen nach Tholey und wieder zur�ck. Bei kaltem, aber trockenem Sp�twinterwetter zeigten sich die Pferde munter, die Reiterinnen gut gelaunt und die abwechselungsreiche Landschaft durch Wald und Feld gewohnt sch�n. Im Anschluss lie�en die Reiterinnen den Ritt beim abschlie�enden Imbiss bei Dagmar zuhause ausklingen.


Name gefunden (21.11.2014)

Unser Neuzugang im Streichelzoo ist nicht mehr namenlos: unser kleines, braunes Kaninchen wurde auf den Namen "Knopf" getauft, passend zu seinen gro�en, dunklen Knopfaugen.


Wanderritt zur Saarschleife (14.10.2014)

Vom 21.-23. September fand im Rahmen der bundesweiten Wanderreiter-Woche ein Ritt von Bliesen zu Saarschleife statt, den unser Verein organisierte. Von uns mit dabei waren Daniela mit Hjalti und Dagmar mit Lukka. Hjalti zeigte sich bei seiner Wanderritt-Premiere nervenstark und flei�ig und lief mit, als ob er noch nie etwas anderes in seinem Leben getan h�tte. Wurden unsere Reiter am 1. Tag noch kr�ftig nass (Dauerregen am Nachmittag), �nderte sich dies ab Tag 2 und die insgesamt 5 Teilnehmerinnen hatten viel Spa� beim Ritt durch den sch�nen, saarl�ndischen Hochwald mit �bernachtungsquartieren in Nuhweiler (bei Primstal) und Bergen (bei Losheim). Belohnt wurden sie am Ende nach �ber 80 Kilometern Wegstrecke mit einem sch�nen Blick auf die Saar von der Burg Montclair.


Kaninchen-Neuzugang (14.10.2014)

Ende September ist in unserem Streichelzoo ein neues Kaninchen eingezogen: ein kleiner, brauner, bisher noch namenloser Hasenjunge, f�r den gerne noch Namensvorschl�ge gemacht werden k�nnen. Der "Braune" hat sich schon gut eingelebt, wird immer neugieriger und liegt sehr gerne auf der hohen Aussichts-Plattform. Er wurde vor der Haust�r von zweien unserer Reitsch�lerinnen ausgesetzt und hat nun bei uns ein sch�nes, dauerhaftes Zuhause gefunden.


Spa� und Erfolg bei den Vereins-Meisterschaften (15.09.2014)

Nicht nur viel Spa�, sondern auch Erfolg hatten unsere Teilnehmer bei den LV-Vereinsmeisterschaften am 6. und 7. September auf dem Ponsheimer Hof. Bei traumhaftem Wetter starteten Daniela, Franzi, Sabrina, Caroline und Dagmar bei verschiedenen Wettbewerben, u.a. beim Gel�nderitt, dem Mehrgang, Fahnenrennen, Triathlon und der Hunde-Geschicklichkeit. Sehr erfolgreich schnitten unsere Reiter beim Gel�nderitt ab, bei dem Sabrina, Dagmar und Caroline unter 45 Startern die Pl�tze 6-8 belegten. Caroline war hier beste Jugendliche! Dagmar war im Fahnenrennen mit Lukka nicht zu schlagen und belegte Platz 1.
Am Vereinsabend herrschte an unserer traditionellen Saftbar viel Andrang, bevor es am Sonntag mit den Pr�fungen weiterging. Am Ende belegten unsere 5 Reiterinnen in der Vereinswertung einen guten 6. Platz unter insgesamt 9 teilnehmenden Ortsvereinen aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz-Saar. Herzlichen Gl�ckwunsch!


"Haus der Jugend" zu Gast auf der Birkh�he (15.09.2014)

Vier Jugendliche vom "Haus der Jugend", einer gemeinn�tzigen Einrichtung in St. Wendel, verbrachten am Ende der Sommerferien einen interessanten Nachmittag auf unserem Hof. Zun�chst unternahmen wir mit den Jugendlichen einen gef�hrten Ausritt in den Wald, bevor die Jugendlichen hinterher dabei halfen, neuen Sand auf unserem Paddock zu verteilen. Die gemeinsame Aktion war Teil des "Markplatz"-Projektes, das vom Landkreis St. Wendel in diesem Jahr erstmalig angeboten wurde. Bei dem Projekt geht es darum, dass sich Vereine und Firmen ohne den Austausch von Geld gegenseitig unterst�tzen. Dies ist uns an diesem Tag auf jeden Fall gelungen!


Frodo gestorben (15.08.2014)

In der Nacht vom 13. auf 14. August ist unser Stallkaninchen Frodo gestorben. Frodo erreichte ein ungew�hnliches hohes Alter von 12 Jahren. Bis wenige Tage vor seinem Tod war er gesund und munter, wenn auch altersbedingt ruhiger und gem�tlicher als in jungen Jahren. In den letzten paar Tagen konnte er die Hinterbeine nicht mehr gut bewegen, fra� aber noch bis zum Ende mit gro�em Appetit sein Futter. Nun hoppelt er im Hasenhimmel, wo er den Kaninchen und Meerschweinchen, die er bei uns am Stall alle �berlebt hat, die Pfote reichen kann. Wir werden den alten Frodo dennoch ein wenig vermissen...


22 Teilnehmer bei der 15. Birkh�hen-Rallye (14.08.2014)

Tolles Sommerwetter, gute Laune und viel Spa� pr�gten die 15. Reiterrallye unseres Vereins, die am 26. Juli auf der Birkh�he stattfand. Die 22 Stater konnten an insgesamt 4 Stationen sowie einer Aufgabenliste f�r die Strecke unterwegs ihr K�nnen, Geschick und Wissen unter Beweis stellen. Dabei l�sten sie u.a. Aufgaben wie das Durchqueren einer Furt, Dosenwerfen, Erkennen von Prominenten, Bestimmen von Getreidesorten, B�lle balancieren, M�rchenfragen sowie den abschlie�enden Geschicklichkeits-Parcours am Platz.
Die meisten Punkte sammelten dabei Susanne und Barbara, die am Ende Rallye-Siegerinnen und Vereinsmeister wurden. Herzlichen Gl�ckwunsch den beiden, aber auch allen anderen, die mit ihren Pferden gute Leistungen und gutes Teamwork zeigten. Das Ergebnis gibt's unter -Sommerfest-.


Unser Verein startete beim 3. Trailritt im L�stertal (11.06.2014)

Am 1. Juni fand im L�stertal ein Trailritt statt, bei dem 4 unserer Vereinsmitglieder starteten: Sabrina mit ihrer Blida, Susanne mit Fanta, Katharina mit Max und Dagmar mit Lukka. Die Strecke betrug ca. 20-25 Kilometer. Unterwegs wurden viele Fragen beantwortet und an 2 Stationen verschiedene Aufgaben bew�ltigt. Am Ende durfte jeder Teilnehmer noch einen kniffligen Geschicklichkeits-Parcours absolvieren, bei dem u.a. eine Wippe, eine Br�cke, R�ckw�rtsrichten, Springen, Plane, Flattervorhang und einiges mehr von den Reitern �berwunden werden musste.
Unsere Reiter kehrten sehr erfolgreich nach Hause zur�ck: Dank ihres tollen Sch�tz-Ergebnisses belegte Sabrina unter 18 Teilnehmern mit Blida den 1. Platz, Dagmar und Katharina wurden gemeinsam Vierte. Susanne hatte im Trailparcours etwas Pech und landete im hinteren Feld, hatte dabei aber genausoviel Spa� wie alle anderen Teilnehmer. Herzlichen Gl�ckwunsch an unserer Trail-Reiter!


Wieder ein neues Pferd! (11.06.2014)

Erneuter Zuwachs in unserer Herde: Seit dem 26. Mai steht Franzis Stute Fina bei uns. Nach einiger Eingew�hnungszeit steht sie inzwischen mit der ganzen Herde zusammen und hat insbesondere mit unsererm Naedingur Freundschaft geschlossen. Die beiden sind unzertrennlich und machen keinen Schritt ohne einander.
Wir w�nschen Franzi viel Vergn�gen mit ihrem neuen Pferd!


Erfolgreich beim Hestadagar in Walsheim (25.05.2014)

Tolle Erfolge konnten unsere 5 Turnierreiter beim Hestadagar in Walsheim feiern: Caroline und Anna siegten mit Flugar und Max bei der Schnitzeljagd. Marina und Daniela kamen hier mit S�ley und Blida auf den 5. Platz. Caroline schaffe es beim Gleichm��igkeitsreiten mit einer Differenz von nur 0,08 Sekunden auf Platz 1. Marina und Daniela wurden 2. beim Blinden F�hrer, auf dem auch Caroline und Anna im Paar-Viergang landeten. Marine belegte in einer sehr guten T�lt-Geschicklichkeit Platz 4. Auf diesem landeten auch Anna, Annika und Caroline im Triathlon. Abgerundet wurde das gute Ergebnis von Dagmar mit Askja im Wettbewerb Pferd & Hund. Herzlichen Gl�ckwunsch!


Unser Verein bekommt ein eigenes Pferd !!! (25.05.2014)

Als beim Osterfest auf dem H�therhof ein h�bscher, isl�ndischer Rappschecke zum Verkauf angeboten wurde und Dagmar und auch einige andere Vereinsmitglieder testweise im Sattel sa�en und das Pferd im Umgang etwas kennenlernten, ging uns das Pferd nicht mehr aus dem Kopf. Nach wenigen Tagen wurde im Vorstand der Entschluss gefasst, diesen netten Wallach zu kaufen.
Inzwischen ist er da: Seit Anfang Mai steht der ca. 6-j�hrige "Hjalti" in unserer Herde. Seine Abstammung ist unbekannt. Hjalti ist ein F�nfg�nger mit viel T�lt und einem freundlichen, lieben und ehrlichen Charakter. Wir sind sicher, mit ihm ein tolles Schulpferd f�r die Zukunft gefunden zu haben.


Wanderritte im Fr�hling (25.05.2014)

Im April und im Mai standen der 30 Kilometer lange Quellenritt sowie der 3-Tagesritt nach Saarwellingen und zur�ck �ber knapp 85 Kilometer auf dem Programm. Der Quellenritt f�hrte dentlang der Blies-, Nahe- und Imsbach-Quelle �ber das Hofgut Imsbach wieder zur�ck nach Bliesen.
Beim 3-Tagesritt nach Saarwellingen f�hrte die Strecke am ersten Tag nach Wemmetsweiler zum Stall von Familie Mathis, von wo aus am n�chsten Tag �ber wundersch�ne Wege durch den Saar-Kohle-Wald weitergeritten wurde, unter anderm entlang der Ortschaften Heiligenwald, Quierschied, Holz, Walpershofen und Schwarzenholz. Nach �bernachtung in Saarwellingen ging es am n�chsten Tag �ber eine etwas k�rzere Strecke zur�ck nach Wemmetsweiler, dem Endpunkt des Rittes.


Bodenarbeitskurs - Wieder viel gelernt! (07.04.2014)

Der dichte Nebel verzog sich gl�cklicherweise schnell, so dass die 7 Teilnehmerinnen des Bodenarbeitskurs bei strahlendem Sonnenschein jeweils 2 Lerneinheiten zur Bodenarbeit absolvieren konnten. Die Teilnehmer brachten unterschiedliche Voraussetzungen mit: vom Einsteiger bis zum ge�bten Longenf�hrer war alles vertreten. Die Schwerpunkte konnten sich die Teilnehmer selbst ausw�hlen, und f�r jeden hatte Lehrgangsleiterin Irene Drumm wertvolle, individuelle Tipps parat. Am Ende waren alle hoch motiviert, nun zuk�nftig auch alleine mit ihren Pferden weiter am Boden zu arbeiten.


Start in die Wanderreit-Saison (04.04.2014)

Acht Reiterinnen trafen sich am 23. M�rz zum ersten Tagesritt der Saison 2014. Die gut 20 km lange Strecke f�hrte von Bliesen �ber Winterbach und den Marpinger Wald zum �rtchen "Habenichts", wo im Restaurant R�merkastell eine gem�tliche Mittagspause eingelegt wurde. Auf dem Balkon der Lokals zeigten sich die Temperaturen zwar noch etwas frisch, aber daf�r hatten die Reiterinnen ihre Pferde im Blick. Der Heimweg f�hrte �ber die R�merstra�e zur�ck nach Bliesen.
Ein gelungener Saison-Auftakt!


Longierzirkel wird eingeweiht (01.02.2014)

Was im Sommer 2013 mit Baggerarbeiten begonnen wurde, wurde gestern von Susanne und Dagmar fertiggestellt. Viele Stunden Handarbeit stecken in unserem neuen Longierzirkel: Bauvlies wurde verlegt, unz�hlige Schubkarren-Ladungen Schotter gefahren, danach R�tteln, dann wieder viele Qubikmeter Splitt aufgetragen. In den letzten beiden Wochen hie� es dann noch die Pfosten mit dem Vorschlaghammer einhauen und (das Sch�ne zum Schluss) per Akkuschrauber die Umgrenzung anzubringen. Dann war es geschafft!
Als erstes Pferd testete gleich nach der Fertigstellung unser F�ni den Longierzirkel auf seine Tauglichkeit: mit Eins Plus und Sternchen bestanden!.


Luzie wechselt den Besitzer (01.02.2014)

Gleich zum Jahresbeginn gab es einen Besitzerwechsel in unserer Herde: die kleine Luzie geh�rt nun Bettina, die damit neben Fluga ihr zweites Pferd(chen) besitzt. Unser kleines Ekzem-Shetty ist damit sicher in den besten H�nden. Liebe Bettina: Viel Spa� mit dem kleinen Frechdachs!


LV-Hestadagar 2013 spontan bei uns (29.11.2013)

Nachdem das LV-Hestadagar Ende September kurzfristig abgesagt wurde, entschlossen wir, spontan bei uns noch ein Ersatz-Turnier auszurichten. Als Austragungsort w�hlten wir die Oberthaler Reitbahn, die von mehreren flei�igen Mitgliedern noch im Oktober in Ordnung gebracht wurde (s.u.).
Rund 20 Teilnehmer - gr��tenteil aus unserem eigenen Verein, aber auch einige von au�erhalb - trafen dann Ende Oktober zum LV-Hestadagar ein. In insgesamt 9 Wettbewerben traten die Reiterinnen (zu �ber 50% Jugendliche) im Wettstreit um die sch�nen Landesverbands-Schleifen mit- und gegeneinander an.
Rechnenstelle und Verkaufsstand k�mpften dabei mit einigen �rtlichen Widrigkeiten (Strom), aber felxibel, wie unsere Mitglieder und Helfer waren, bekamen wir alles gut in den Griff. Alles in allem ein sch�nes Turnier, das sicher noch ein paar Teilnehmer mehr verdient gehabt h�tte, was aber in Anbetracht der kurzen Vorlaufzeit nicht zu erwarten war.
Vielen Dank allen Helfern und Teilnehmern f�r die Unterst�tzung!


Erfolgreiche Distanzreiter (15.10.2013)

Vier Reiterinnen unseres Vereins starteten bei der 2. Brunnen-Distanz am 13. Oktober in Sienhachenbach. Die Strecke f�hrte �ber 22 Kilometer in 2 Schleifen vom Antestal in die umliegenden W�lder und T�ler. Start, Ziel und zugleich Pausenplatz war die Antestal-M�hle, an der unsere Reiterinnen am Ende nach 2 Stunden 25 Minuten wieder eintrafen. Das entspricht einer Geschwindigkeit von 9,1 km/h und einer Einstufung in LK 2.
Ein tolles Ergebnis! Wir gratulieren Katharina mit Max, Caroline mit Nepomuk, Sabrina mit Flugar und Dagmar mit Lukka.


Arbeitseins�tze am Stall und am Reitplatz (08.10.2013)

Viel zu tun gibt's derzeit in unserem Verein: rund um den Stall wird derzeit der Futterplatz mit Verbundsteinen befestigt, au�erdem gibt es mehr Licht: der Anbindeplatz sowie der Innenbereich des Stalls erhalten endlich eine Beleuchtung.
Auch auf dem Reitplatz in Oberthal sind wir derzeit aktiv: hier haben bereits eine Handvoll flei�iger Helfer die Bahn rundum von �sten und Gestr�pp freigeschnitten, und auch dem Sandplatz im Innenraum der Ovalbahn, der sich in den letzten Jahren zu einer Wiese entwickelt hatte, wurde zu Laibe ger�ckt.
Ich danke allen flei�igen Helferinnen und Helfern, die an unseren Aktionen beteiligt waren und noch sind!


Katharina und Dagmar beim IPRS-Herbstritt (08.10.2013)

Jubil�um bei Saarlands gr��tem Islandpferde-Verein, dem IPRS: deren 20. Herbstritt fand am 3. Oktober auf dem Ponsheimer Hof statt. Neben 20 weiteren Reitern waren auch Katharina mit Max und Dagmar mit Flugar mit von der Partie. Bei sch�nstem, sonnigen Oktoberwetter legten die Reiter zwischen 15 und 20 Kilometer zur�ck. Im Anschluss sa� man noch gem�tlich beim Essen in der Gaststube des Ponsheimer Hofs beisammen. F�r unsere zwei Reiterinnen war es ein sch�ner Reittag sowie ein gutes Training f�r den Distanzritt, der in ein paar Tagen stattfinden wird.


Reitkurs mit Tina Marx-Janoschka (17.09.2013)

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Reitkurs mit Tina Marx-Janoschka statt - diesmal eint�gig und auf dem Trainings-Fahrplatz des RV Bliesen, der uns netterweise hierf�r seine Bahn zur Verf�gung stellte. F�r die Reiter erschwerte Bedingungen, denn der Fahrplatz liegt in einem sch�nen, weiten Wiesental und besitzt keine Einz�unung. Aber diese zus�tzliche Herausforderung meisterten alle 7 Teilnehmer ohne Probleme. Die Teilnehmer waren Katharina, Bettina, Susanne, Barbara, Marinas, Fabienne und Dagmar. Alle Reiter hatten sich eigene Ziele und Schwerpunkte gesetzt, die sie beim Kurs angehen wollten, und alle lernten wieder viel hinzu. Ein Dank an Tina f�r die vielen guten Tipps!


Susanne und Dagmar am Brandenburger Tor (05.08.2013)

Nach �ber 300 Kilometern Reitstrecke sowie 560 Stra�enkilometern erreichten Susanne und Dagmar mit ihren beiden tollen Begleitern Fanta und Flugar das Ziel ihrer Reise: das Brandenburger Tor in Berlin. Gemeinsam mit rund 350 weiteren Teilnehmern ritten sie - gl�cklich und stolz - �ber die Stra�e des 17. Juni von der Siegess�ule bis zum Brandenburger Tor, wo ein gro�er Empfang stattfand. Das Verlesen der Gru�botschaften sowie das Spielen der Nationalhymnen war unbestirtten der bewegendste Moment des gesamten Rittes. Abschlie�end ritten noch �ber 300 Reiter - darunter auch Dagmar und Susanne - vor vielen Tausend Zuschauern zur Er�ffnungsfeier ins WM-Stadion ein.
Gl�ckwunsch an Susanne und Dagmar zur Teilnahme an diesem tollen Ritt! Und ein Dank an ihre beiden tollen Pferde!


WM-Stafettenreiter bei uns in Bliesen (05.08.2013)

Zum Empfang anl�sslich des Starts zum WM-Stafettenritt im Saarland trafen sich alle teilnehmenden Stafettenreiter sowie Mitglieder und Freunde des Vereins am 19. Juli auf der Birkh�he in Bliesen. Die insgesamt �ber 150 Kilometer lange Strecke wurde mit einem kleinen Rundritt in Bliesen begonnen, an dem 9 Reiter, darunter 4 unseres eigenen Vereins, teilnahmen. Danach bot sich beim Abendessen Gelegenheit zum ersten Kennenlernen. Am n�chsten Morgen starteten dann 8 Reiterinnen und Reiter auf die erste, knapp 30 Kilometer lange Etappe nach Dennweiler-Frohnbach.
Nach 6 Reittagen, an denen insgesamt �ber 150 Kilometer zur�ckgelegt wurden, erreichten die Reiter in St. Goar am Rhein wohlbehalten ihr Ziel. Susanne und Dagmar machten sich tags drauf dann auf die lange Autofahrt Richtung Magedburg, von wo aus sie nach einem Ruhetag die n�chsten 6 Rittage in Angriff nahmen.


Lj�ska steht beim Hengst (15.07.2013)

Seit gut einer Woche steht unsere Zuchtstute Lj�ska in einer kleinen Stutengruppe in Frankreich beim Hengst �s de Mainvillers. Der h�bsche 5-Gang-Rappwallach ist ein Sohn von Kopar fr� Galtarnesi und vererbt neben seinem feinen Charakter auch guten T�lt, wobei die Mutter hier auch bereits gute Voraussetzungen mitbringt. Wenn alles gut geht, wird im folgenden Jahr wahrscheinlich im Juli Lj�skas drittes Fohlen zur Welt kommen. Wir sind nat�rlich sehr gespannt!


Gelungenes Sommerfest 2013 (17.6.2013)

Eine sch�ne Strecke, lustige Aufgaben, fr�hliche Reiter, gutes Wetter und ein sch�nes Rahmenprogramm: so kann man mit wenigen Worten unser diesj�hriges Sommerfest - wie gewohnt integriert in die Reiterrallye - zusammenfassen. Insgesamt 17 Reiterinnen und Reiter machten sich auf die rund 10 km lange Strecke, auf der an insgesamt 4 Stationen verschiedene Aufgaben, wie z.B. Hufeisenwerfen, W�rter bilden, Gegenst�nde merken, Tischtennisb�lle pusten und einiges mehr, zu bew�ltigen waren. Am Ende konnten Sophia Schuh und Sarah Sch�fer mit den beiden Fluga(r)s den Sieg f�r sich verbuchen, Marina und Fabienne Schmitt mit ihren Pferden Sunny und Skeifa wurden zweite.
Das bunte Rahmenprogramm lockte auch einige Zuschauer an: Ponyreiten, Tombola, Sch�tzaufgabe und die Darbietung des Musikvereins Nohfelden sorgten f�r Abwechselung rund um die Rallye.
Hier die gerittene Strecke:


Reiterrallye 2013 auf einer gr��eren Karte anzeigen

Erstes Hestadagar 2013 mit tollen Ergebnissen (14.5.2013)

Am 12. Mai nahmen drei unserer Vereinsmitglieder am Hestadagar in Walsheim im Bliesgau teil. Die Islandpferdereiter aus Walsheim veranstalteten zum ersten Mal ein Hestadagar-Turnier, bei dem Sabrina, Anna und Caroline mit Lj�ska und Max in 2 Einzel- und drei Team-Wettbewerben starteten . Die drei erreichten einige tolle Platzierungen: Anna und Sabrina gingen beim Paarreiten als Sieger vom Platz, im Fahnenrennen belegte Sabrina Platz 1, Caroline Platz 2 und Anna den 3. Platz. Auch im gut besetzten Gleichm��igkeitsreiten konnten sie gl�nzen: Mit Lj�ska landete Caroline auf dem 2. und Sabrina auf dem 3. Platz. Abgerundet wurde das gute Ergebnis noch durch jeweils 4. Pl�tze im Triathlon und beim Blinden F�hrer.
Herzlichen Gl�ckwunsch unseren erfolgreichen Turnierreitern!


Reiten in Mittelerde (14.5.2013)

Anl�sslich des "Hobbit", der seit einigen Monaten in den Kinos l�uft, fand in Lothringen auf dem Haras de la Nied eine Neuauflage der "Rohirrim-Ritte" statt. Das lie�en sich Dagmar und Sabrina nicht entgehen und ritten an zwei Tagen gemeinsam mit vielen weiteren Herr-der-Ringe-Fans mit. In Elben-, Hobbit- und Waldl�ufter-Gewandung machte der Ritt doppelt Spa�, und die Reiter zogen nat�rlich die Blicke aller Spazierg�nger unterwegs auf sich.


Jarpur hat ein neues Zuhause (6.5.2013)

In der letzten Woche wurde "unser" Jarpur verkauft. Der nette, braune Wallach, der seit �ber 10 Jahren in unserer Herde stand, hat ein sch�nes, neues Zuhause in der Eifel gefunden. Der Abschied fiel doch schwer, aber das Wissen, dass er tolle, neue Besitzer gefunden hat, machte die Trennung doch etwas leichter. Wir w�nschen Jarpur alles Gute und seinen neuen Besitzern viel Spa� mit ihm.


Neues vom Streichelzoo II (6.5.2013)

Unter tatkr�ftiger Mitwirkung unserer j�ngsten Vereinsmitglieder wurden unsere Meerschweinchen inzwischen "getauft": Die gr��ere, bunte Meerschweinchen-Dame hei�t "Michelangela" in Anlehnung an den ber�hmten Maler "Michelangelo". Das kleine, kugelige M�dchen wurde aufgrund seiner runden Form kurzerhand "Hummel" genannt.


Neues vom Streichelzoo (13.4.2013)

Kurz nach Ostern ist leider unser Meerscheinchen Tim gestorben. Kaninchen Frodo trauerte um seinen alten Kameraden. Da er aber nat�rlich nicht alleine bleiben soll, gibt es schon wieder neue Freunde: zwei s��e, kleine, bunte Rosetten-Meerscheinchen-Damen, geboren im Sommer/Herbst 2012. Die beiden haben sich schon gut eingelebt und vertragen sich prima mit dem alten Frodo, der sich inzwischen auch wieder munter und fr�hlich �ber sein Futter hermacht. Noch sind die beiden Neuzug�nge namenlos, aber es gibt schon erste Namensvorschl�ge. Wir werden euch auf dem Laufenden halten...


Wanderreit-Saison er�ffnet (13.4.2013)

In den Osterferien fanden die ersten beiden Wanderritte dieses Jahres statt. Den Auftakt machte der Jugend-Wanderritt �ber 18 Kilometer, gefolgt vom Fr�hlingsritt, bei dem wir 30 Kilometer zur�cklegten. Beim Jugend-Wanderritt trotzten unsere Jugendlichen und Junioren tapfer dem Schneegest�ber, das nach halber Strecke einsetzte. Der warme Tee am Pausenplatz schmeckte da doppelt gut. Beim Fr�hlingsritt hatten wir mehr Gl�ck mit dem Wetter: es zeigte sich kalt, aber sonnig. Und so genossen die Reiter die wundersch�ne Strecke zu den 3 Quellen von Blies, Nahe und Imsbach, weswegen der Ritt dann auch in "Quellenritt" getauft wurde.


Verkaufspferde 1! (25.01.2013)

Unser Wallach JARPUR, geb. 1997, der seit seinem 5. Lebensjahr in unserer Herde steht, muss leider verkauft werden. Jarpur ist ein gro�er, kr�ftig gebauter F�nfgangwallach (Stockma� ca. 1,43 m, Gewichtstr�ger!), Naturt�lter, aber ohne schnellen Rennpass. Bei uns l�uft er unter jugendlichen und erwachsenen Reitern. Aufgrund seines freundlichen und braven Charakters sowie seines mittleren Temperaments kann er auch von Reitern mit weniger Erfahrung geritten werden, eignet sich aber nicht f�r "blutige" Anf�nger oder sehr �ngstliche Reiter.
Jarpur ist ein idealer Partner f�r Freizeitreiter, die gerne ins Gel�nde gehen, Wanderreiten oder auch mal an einem kleinen Freizeit-Turnier teilnehmen wollen. In genau diesen Bereichen hat er bei uns in den letzten 10 Jahren seine Eignung unter Beweis gestellt. Au�erdem trat er mit unseren Reitsch�lern bei Reitvorf�hrungen auf und kennt somit Publikum, Kost�me und Musik. Jarpur l�sst sich gut verladen, verh�lt sich souver�n im Stra�enverkehr und ist brav bei Tierarzt und Schmied. Neuen Dingen begegnet er oft etwas misstrauisch. Hat er sie aber einmal kennengelernt, verh�lt er sich souver�n und cool.
Weitere Infos und Fotos zu Jarpur gibt es auch auf unserer Unterseite 'Pferde'. Preisvorstellung: 3500,- � VB
Bei Interesse setzen Sie sich bitte entweder mit unserer Vereins-Vorsitzenden Dagmar Sch�fer (siehe Kontak-Seite) oder direkt mit Jarpurs Besitzerin Jennifer Krapp (Tel.: 0172-6850346) in Verbindung.


Verkaufspferde 2! (25.01.2013)

Ein Mitglied unseres Vereins gibt die Pferdehaltung auf und bietet daher 3 Islandpferde zum Verkauf an:
1) Basti vom Hofgut Retzenh�he: relativ kleiner Rappwallach, geb. 2004, F�nfg�nger mit gutem, taktklarem, leicht zu reitenden T�lt, vierg�ngig (ohne Rennpass) geritten, mit guter Grundausbildung. Basti wird von Jugendlichen geritten und ist ein unerschrockener, zuverl�ssiger Partner im Gel�nde. Er ist leistungsbereit mit gut regelbarem Temperament. Im Umgang zeigt er sich souver�n und respektvoll. In der Vergangenheit wurde Basti meist im Gel�nde geritten, nahm aber auch schon an einigen Freizeitturnieren teil, bei denen er teilweise gute Noten und Ergebnisse erzielte.

2) Erill vom Kirschgarthausen: gro�er Fuchswallach, geb. 2002, Vierg�nger. Erill eignet sich gut f�r turnierambitionierte Reiter (auch Kinder und Jugendliche), l�uft aber auch zuverl�ssig im Gel�nde. Er verf�gt �ber eine gute Grundausbildung, klar getrennte G�nge und �ber guten T�lt. Erill wurde in der Vergangenheit sowohl im Gel�nde geritten, als auch schon von seinen Vorbesitzern - Familie Reinert - auf dem ein oder anderen Sportturnier vorgestellt.


3) Valur vom Greifenstein: Rappscheck- Wallach mit wenig wei�, geb. 2008, F�nfg�nger. Valur wurde bisher am Boden gearbeitet, kennt also noch keinen Reiter. Auf der Koppel zeigt er alle f�nf Gangarten. Valurs neuer Besitzer sollte auf jeden Fall etwas Pferdeerfahrung mitbrigen, da er ein willensstarkes Pferd ist und gerne mal ausprobiert, wie weit er gehen kann. Valur kann �brigens sehr gut alleine bleiben, falls seine Koppelpartner mal unterwegs sind.
Da Valur als Fohlen an Borreliose erkrankte, wird er zu einem sehr g�nstigen Preis abgegeben. Die Borreliose ist seither aber nicht mehr aufgetreten und wird wahrscheinlich auch in Zukunft keine Probleme bereiten. Preisvorstellung 1900 � VB.

Bei Interesse an Valur, Basti oder Erill setzen Sie sich bitte mit unserer Vereins-Vorsitzenden Dagmar Sch�fer (siehe Kontak-Seite) oder direkt mit dem Besitzer, Herrn Koether (E-Mail: wackenbornermuehle@t-online.de) in Verbindung.


Leb wohl, Tvifari! (26.11.2012)

Der 16. November sollte ein trauriger an unserem Stall werden: Tvifari von Hohenbuchen, der seit dreieinhalb Jahren in unserer Herde stand, starb pl�tzlich und unerwartet. Ursache war vermutlich Herzversagen. Tvifari, der sein ganzes Leben lang bzgl. seiner Gesundheit kein Gl�ck hatte, fand damit mit 23 Jahren zwar ein pl�tzliches, aber schnelles und schmerzfreies Ende. Leb wohl, Tvifi!


Wanderreit-Saison 2012 findet ihren Abschluss (26.11.2012)

Gleich zwei WRC-Ritte bildeten im Oktober den diesj�hrigen Saison-Abschluss in Sachen Wanderreiten. Zun�chst fand in den Herbstferien dereint�gige Jugend-Herbstritt statt, zu dem sich acht Teilnehmer - darunter 5 Jugendliche - angemeldet hatten. Die knapp 20 Kilometer lange Streckef�hrte von Bliesen �ber G�desweiler in den Oberthaler Bruch und wieder zur�ck. Der zweite und zugleich letzte Ritt des Jahres f�hrte an 2 Reittagenvon Bliesen �ber Namborn, Hirstein und Reichweiler bis Dennweiler-Frohnbach (Tag 1), von da aus �ber Niederalben und Unterjeckenbach bis Sienhachenbach.Dabei wurden rund 60 Kilometer zur�ckgelegt.
Alle Teilnehmer waren mit viel Spa� und Freude bei der Sache. Wir sind gespannt, auf welchen Pl�tzen unsere Vereinsmitglieder zum Jahresende in der WRC-Wertung landen!


Vier Vereins-Mitglieder beim Landesverbands-Hestadagar am Start (18.9.2012)

Insgesamt vier unserer Vereinsmitglieder waren am 25. August beim LV-Hestadagar in Saarwellingen am Start und erzielten einige gute Ergebnisse. Anna Ibelsh�user belegte mit ihrer J�na einen 3. Platz in der T�lt-Geschicklichkeit. Karima Backes mit Flugar und Anna Wilhelm mit Lj�ska verpassten mit Platz 6 und 7 nur knapp eine Platzierung im Gleichm��igkeits-Wettbewerb, ebenso schrammte Anna mit Platz 6 im Fahnenrennen nur knapp an den Platzierungen vorbei.
Ganz stark zeigten sich unsere Vereinsmitglieder im Team: Platz 1 hie� es f�r Karima und Sabrina mit Askja und Dynus beim Hund-Mensch-Pferd-Parcours, und einen tollen 2. Platz belegten Karima, Sabrina und Anna Wilhelm im Triathlon.
Alle vier durften an diesem Tag zufrieden mit sich und ihren Pferden (und nat�rlich auch mit Askja) wieder nach Hause fahren.


Reitkurs mit Tina Marx-Janoschka (30.06.2012)

Zum Reitkurs mit Tina Marx-Janoschka trafen sich am 30. Juni 10 Teilnehmer auf der Ovalbahn in Oberthal. An zwei Tagen lernten sowohl die Pferde, als auch die Reiter viel dazu. Egal ob Sitzkorrekturen, Takt oder Links-/Rechtsgalopp: Tina ging auf alle W�nsche der Teilnehmer individuell ein. Eine �berraschende Erkenntnis war auch, dass Bettinas Stute Fluga nahezu perfekten Spanischen Schritt beherrscht. Dieser stand zwar nicht auf dem Trainingsplan, sorgte aber dennoch f�r Staunen.


1. Schaumberg-Distanz: Dagmar und Andrea wieder beim Distanzritt dabei (20.6.2012)

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Brunnen-Distanz stiegen Andrea und Dagmar am 17. Juni erneut in den Sattel von Dynus und Flugar, um die diesmal 32 Kilometer lange Strecke der 1. Schaumberg-Distanz in Angriff zu nehmen. Die anspruchsvolle Strecke f�hrte von H�chsten �ber Bergweiler, am Schaumberg entlang nach Theley, zum Hofgut Imspach und von dort vorbei an Scheuernwieder zur�ck nach H�chsten. Die Strecke zeichnete sich neben ihrer landschaftlichen Sch�nheit durch einen hohen Schwierigkeitsgrad aus: neben vielen H�henmetern mussten auch etliche unbefestigte und vom vielen Regen aufgeweichte,tiefgr�ndige Wege �berwunden werden: nicht leicht f�r unsere kleinen Pferde. Um sie zu entlasten, liefen Andrea und Dagmar auch h�ufig mal ein St�ck nebenher.
Am Ende schafften es die vier in der vorgegebenen Zeit ins Ziel, und insbesondere Flugar fiel durch gute Pulswerte auf. Bei der Siegerehrung heimsten unsere Pferde dann auch insbesondere aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters (beide 21) vom Tierarzt ein Extra-Lob ein - auch wenn sie mit den Zeiten der Konkurrenz (fast alles Araber) nicht mithalten konnten.


1. Isi-Distanzritt: Dynus gewinnt Konditionspreis (8.6.2012)

Zum ersten Mal seit vielen Jahren fand wieder ein Distanzritt f�r Islandpferde statt. Bei der 1. Brunnendistanz im Pf�lzerwald starteten am 3. Juni in einem beachtlichen Starterfeldvon 18 Islandpferden auch drei unserer Vereinsmitglieder: Andrea mit Dynus, Sabrina mit Jarpur und Dagmar mit Flugar nahmen die 25 Kilometer lange Strecke in Angriff.Sie ben�tigten hierf�r eine Zeit von 3 h 26 min. Die Pulswerte unserer Pferde, die vor dem Start, in der Pause und direkt nach Zieleinlauf vom Tierarzt kontrolliert werden, waren so gut, dass Dynus den Konditionspreis erhielt. Ein toller Erfolg!


Erste Fohlen bei Kiki geboren (8.6.2012)

Am 21.5. sowie am 5.6. kamen in Kikis Zucht vom Greifenstein die ersten beiden Fohlen auf die Welt. Der erdfarbene Hengst Isolfur sowie die schwarze Stute H�tign, die vermutlich Schimmel wird,sind gesund und munter und freuen sich auf Besucher. N�heres hierzu auf Kikis Homepage (siehe unter 'Links').


F�ni bekommt Gesellschaft (13.05.2012)

Ab heute steht F�nis Kumpel Velvakandi wieder in Bliesen. Die beiden Junghengste d�rfen nach 5 Monaten Trennung wieder gemeinsam �ber die Koppeln toben.


Kurs f�r Longen- und Bodenarbeit (13.05.2012)

Ende April fand auf unserer Anlage in Bliesen ein Kurs f�r Longen- und Bodenarbeit unter der Leitung von Irene Drumm statt. Die Teilnehmer konnten w�hlen, ob sie an der Longe, der Doppellonge oder mit dem Langz�gel arbeiten wollten. Viele probierten das eine vormittags, das andere nachmittags aus. Am Ende des Tages waren einige �berrascht, welch gute Fortschritte sie mit ihren Pferden in nur kurzer Zeit erzielen konnten. Bodenarbeit zahlt sich also zweifellos aus!


3 Tage mit den Pferden unterwegs!!! (12.05.12)

Beim ersten mehrt�gigen WRC-Wanderritt des Jahres legten einige unserer Vereinsmitglieder fast 90 Kilometer in drei Tagen zur�ck. Die Strecke f�hrte von Bliesen �ber Scheuern nach Saarwellingen und wieder zur�ck nach Bliesen. Au�er den Vereinsmitgliedern Susanne, Dagmar, Andrea und Sabrina waren auch einige Gastreitermit von der Partie: Jupp und Marvi aus dem hessischen Gro�-Gerau sowie Doris vom RuFV Saarwellingen. Alle Reiter und Pferde meisterten die weite Strecke und lie�en sichdie gute Laune auch am letzten Tag nicht von Gewitter, Hagel und Starkregen verderben.


Fr�hlingsritt mit WRC-Wertung (02.04.2012)

Am 31. M�rz trafen sich 9 Reiterinnen und Reiter unseres Vereins zum ersten Tagesritt des Jahres. Die gut 20 Kilometer lange Strecke f�hrte vom Stall in Bliesen �ber die Rheinstra�e bis zur Wanderh�tte in Remmesweiler, wo die gro�e Mittagspause abgehalten wurde. Unser j�nster Teilnehmer Elias, der an seinem ersten Tagesritt teilnahm, brachte dort an der Grillstelle ein noch glimmendes Feuer wieder in Gang, an dem sich alle noch ein wenig w�rmen konnten, bevor der R�ckweg angetreten wurde.
Der Ritt war als WRC-Ritt angemeldet und geht so in die IPZV-Jahres-Gesamtwertung ein. Mal schauen, wo unsere Vereinsmitglieder am Ende landen...


Sternchen wieder zuhause!!! (13.07.11)

Unser Gastpony "Sternchen" ist inzwischen wieder heimgekehrt. F�ni und Velvakandi waren zwar kurzzeitig entt�uscht, haben sich dann aber doch in ihr Schicksal ergeben. Was bleibt ihnen auch anderes �brig? Jetzt stehen die J�hrlingshengste gemeinsam mit Fohlenonkel Flugar auf der Weide auf der Birkh�he.


Ein Gast in unserer Herde!!! (05.04.11)

F�r einige Monate bekommt unsere Herde Zuwachs: das Pony-Stutfohlen "Sternchen" muss von seiner Mutter abgesetzt werden und leistet so lange unseren "Jungs" Gesellschaft. Nach kurzer Eingew�hnungsphase steht die Kleine inzwischen in der gro�en Herde. Tante Lukka passt gut auf unseren Pferde-Kindergarten auf und hat ausnahmslos alle Fohlen adoptiert.


Auf dem Treppchen bei den Landesverbands-Vereinsmeisterschaften!!! (30.10.10)

Bei den 2. Landesverbands-Vereinsmeisterschaften, die im Oktober in Walshausen stattfanden, belegte unsere Mannschaft einen sensationellen 3. Platz. Starterinnen f�r den Verein waren Susanne, Simone, Dagmar, Carolin und Britta. Sie wurden von 2 Reiterinnen aus den Vereinen Islandpferdefreunde Sickingerh�he und VIP Biesingen unterst�tzt. Wie im Vorjahr zeigte sich unser Team insbesondere im Gel�nde unschlagbar und belegte die ersten drei Pl�tze.
Herzlichen Gl�ckwunsch!!!


Fohlengesellschaft (15.07.2010)

F�ni bekommt Gesellschaft. Damit unser kleines Fohlen nicht "alleine" aufw�chst, ist sein Kumpel "Velvakandi" mitsamt Mutter "Mengl�d" bei uns eingezogen. Die Fohlen verstehen sich erwartungsgem�� prima und spielen den lieben langen Tag miteinander. Auch die Stuten haben sich inzwischen miteinander angefreundet. So stehen in unserer kleinen Herde jetzt 2 Fohlen, zwei Mutterstuten, F�nis �ltere Schwester Lukka sowie Kikis zweij�hrige Verdani.


Das Fohlen ist da!!! (30.06.10)

Endlich wurde der lange erwartete Nachwuchs geboren: F�ni von der Birkh�he, ein windfarbenes Hengstfohlen, erblickte am 20. Juni morgens gesund und munter das Licht der Welt. Seine Lieblingsgangart ist der Galopp, wobei er bereits wunderbare fliegende Galoppwechsel springt und ein erstaunliches Renntempo vorlegt. An Temperament fehlt es also nicht. Neben Galopp zeigt er viel T�lt. Nur vom Traben h�lt er nicht viel; der kommt nur selten zum Vorschein. Ganz nach Wunsch liefert F�ni mit seiner au�ergew�hnlichen Farbe einen sch�nen Farbtupfer in unserer Herde. Im August wird er in Gonnesweiler zur Fohlenpr�mierung vorgestellt.


Besitzerwechsel!!! (29.04.10)

Herzlichen Gl�ckwunsch zum eigenen Pferd! Seit Anfang April ist unser Vereinsmitglied Fabienne im Besitz der Rappstute Skeifa vom Nahetal. Sie �bernahm die Stute von Heike, die sich jetzt ganz und gar auf ihre gute, alte Blida konzentrieren kann. F�r Skeifa �ndert sich nichts: sie steht nach wie vor in unserer Bliesener Herde.


Flocke bekommt Gesellschaft!!! (01.12.09)

Nachdem im September leider unser Kater Merlin spurlos verschwand, sollte unsere Stallkatze Flocke wieder Gesellschaft bekommen. Im November war es soweit: die beiden "Neuen" zogen ein. Zun�chst waren die im Juli geborenen K�tzchen noch sehr scheu, aber inzwischen haben sie sich an Menschen und Hund gew�hnt und lieben es, gestreichelt zu werden oder in den F��en herumzulaufen. Die schwarze Katze Momo ist eher ruhig und schmusebed�rftig, w�hrend der schwarzwei�e Kater Friedolin insbesondere durch lautstarkes Rufen nach Futter und Beachtung auf sich aufmerksam macht.
Flockes Begeisterung hielt sich angesichts der beiden "Eindringlinge" zun�chst in Grenzen, aber inzwischen vertragen sich die drei Katzen schon ganz gut. Kommt einfach vorbei und schaut sie euch an!


Sch�ne Erfolge bei den 1. Landesverbands-Vereinsmeisterschaften!!! (01.11.09)

Gemeinsam sind wir stark! Ganz nach diesem Motto vereinten sich die vier "Birkh�hler" Jenny, Susanne, Simone und Dagmar mit drei befreundeten Reiterinnen der Vereine Sickingerh�he und VIP Biesingen und bildeten so ein starkes Team, das bei den ersten Landesverbands-Vereinsterschaften Rheinland-Pfalz-Saar nicht nur viel Spa� hatte, sondern auch mit seinen gerade einmal 7 Startern einen hervorragenden 4. Platz in der Mannschafswertung belegte.
Besonders erfolgreich schnitt unsere Vereinsgemeinschaft beim Gel�nderitt ab, bei dem wir die ersten drei Pl�tze belegten! Und auch sonst gab es noch sch�ne Erfolge, wie z.B. einen ersten Platz in der Gehorsamspf�fung C und zweite Pl�tze im Fahnenrennen und Barrel Race. Auch beim Blinden F�hrer gab es mehrere gute Platzierungen.
Herzlichen Gl�ckwunsch hierzu und einen herzlichen Dank insbesondere an unsere Gastreiter Anne, Jorid und Kathrin!


Neun Vereinsmitglieder beim Freizeitturnier in Frankreich!!! (25.08.09)

Insgesamt 9 Vereinsmitglieder und 6 Pferde starteten am 22. und 23. August beim Hofturnier des Haras de la Nied in Mainvillers. Bei einer sch�nen Mischung aus IPO-Pr�fungen und Hestadagar-Wettbewerben erlebten unsere jugendlichen und erwachsenen Starter ein lustiges, entspanntes und sch�nes Turnier, bei dem auch etliche gute Platzierungen und Erfolge erzielt wurden.
Besonders erfolgreich schnitt Marina mit ihrem Pflegepferd Caribou ab. Sie gewann in 4 Pr�fungen: Schrittrennen, Geschicklichkeit, Fahnenrennen und Blinder F�hrer gemeinsam mit Carolin. Auch Dagmar landete einige Male auf Platz 1: mit Naedingur gewann sie das Fahnenrennen und Pferd und Hund (gemeinsam mit Askja), au�erdem auf Flugar die Springpr�fung. Sophia Schuh landete in der Halfterklasse mit Fluga auf Platz 1, und Fabienne mit Skeifa wurde im Trabrennen nur knapp geschlagen Zweite. Einen tollen zweiten Platz erreichte auch unser schnellstes Triathlon-Team "Die phantastischen Vier", bestehend aus Fabienne, Katrin, Marina und Skeifa. Bettina konnte den Kost�mpreis im Mitternachtst�lt f�r sich entscheiden und erreichte im Fahnenrennen einen tollen zweiten Platz, ebenso wie Lea mit Flugar in der Geschicklichkeit. Katrin gewann mit Soley das Rennen mit Pferd an der Hand und wurde zweite in der Reiterpr�fung. Au�erdem gab es viele weitere gute Platzierungen.
Herzlichen Gl�ckwunsch allen Teilnehmerinnen!


Erfolgreiche Teilnahme beim Hestadagar in Webenheim!!! (27.07.09)

Am 19. Juli starteten einige Vereinsmitglieder beim Landesverbands-Hestadagar in Webenheim. Neben viel Spa� brachte das Turnier auch einige gute Platzierungen, wie den ersten Platz im Mehrgang f�r Simone Schreier mit Elja und den ersten Platz im Galopprennen f�r Fabienne Schmitt mit Skeifa. Fabienne belegte au�erdem zusammen mit Dagmar Sch�fer den zweiten Platz in der T�lt-Trab-Stafette, Simone und Susanne Mergen belegten hier Platz 3. Jeweils einen dritten Platz erreichte Simone auch im Isi-Allround-Wettbewerb sowie in der T�lt-Geschicklichkeit.
Herzlichen Gl�ckwunsch!


Wir waren Etappenziel beim WM-Stafettenritt!!! (27.07.09)

Am 4. Juli war's soweit: Unser Verein hatte die WM-Stafettenreiter auf ihrem Weg von Holland in die Schweiz zu Gast. Am Nachmittag erreichten 12 Wanderreiter - darunter auch einige Vereinsmitglieder - unser Gel�nde auf der Birkh�he. Es gab einen herzlichen Empfang, zu dem neben vielen Vereinsmitgliedern auch unsere Orsvorsteherin und Vertreter des Ortsrates erschienen waren. Unser Verein hatte Paddocks f�r die Pferde und Abendessen f�r die Reiter vorbereitet, die der Einladung gerne folgten.
Nach einem gemeinsamen Fr�hst�ck machten sich die Reiter am n�chsten Tag wieder auf den Weg auf die ca. 30 Kilometer lange Etappe nach Niederbexbach, das n�chste Etappenziel auf dem Weg in die Schweiz.


Pferdezuwachs in unserer Herde!!! (27.07.09)

Seit Mai steht Tvifari, ein schwarz-grau-brauner Wallach, auf unserem Hof. Tvifari ist bereits 20 Jahre alt, hat sich in unserer Herde aber gleich einige Stuten unter den Nagel gerissen und versuchte, sie gegen die alteingesessenen Wallache zu behaupten. Das gelang ihm nur f�r kurze Zeit, und inzwischen hat er sich in der Rangordnung dem ein oder anderen Pferd unterordnen m�ssen. Tvifaris beste Freunde in der Herde sind Fluga und Lj�ska.


Neue Katzen am Stall!!! (18.09.08)

Endlich sind sie da - zwei neue Katzen haben in unserem Stall eine neue Heimat gefunden. Merlin und Flocke sind ein Geschwisterp�rchen, im Mai geboren und einfach nur ganz, ganz goldig. Sie lieben es, miteinander zu spielen, auf kleien B�ume und Koppelpfosten zu klettern, zu schmusen, zu schnurren und vorwitzig zwischen den Pferden herumzulaufen. Vor einer Woche hat Merlin sogar schon seine erste Maus gefangen!
Wenn ihr die Katzen noch nicht kennt, kommt sie doch einmal besuchen! Fotos gibt's im Fotoalbum.


Erfolgreiche Teilnahme beim Hofturnier auf dem Haras de la Nied!!! (21.08.08)

Ein ganzes Team - insgesamt 6 Vereinsmitglieder - starteten beim Hofturnier auf dem Haras de la Nied in Frankreich. Dabei konnten einige Siege und viele Platzierungen errungen werden. Fabienne belegte mit Lj�ska in der Geschicklichkeit den ersten Platz, ebenso trug unsere kleine Fuchsstute Katrin Rauber im Fahnenrennen zum Sieg. Dagmar gewann mit Naedingur die Geschicklichkeit, die T�ltpr�fung sowie das Profi-Fahnenrennen. Marina siegte mit Sunny beim Rennen mit Pferd an der Hand, und Franziska belegte mit Flugar in der Halfterklasse den 1. Platz. Dar�ber hinaus gabe es viele weitere gute Platzierungen, z.B. den 2. von Carolin und Jarpur beim Rennen mit Pferd an der Hand. Ebenso Platz 2 belegte unser bestes Triathlon-Team "Die phantastischen Vier" (Carolin, Fabienne, Katrin und Flugar).
Herzlichen Gl�ckwunsch zu den tollen Platzierungen


Nun ist auch das 2. Fohlen da!!! (14.05.08)

Kiki ist ganz hin und weg... Am Pfingstmontag kam die kleine Verdani zur Welt, eine bildh�bsche, kleine Falbstute. Die Mutter ist Skuld vom Faulenberger Hof, der Vater ist Kraftur. Fotos der Fohlen folgen bald...
Herzlichen Gl�ckwunsch, Kiki!


Erstes Fohlen 2008 geboren!!! (07.05.08)

Am 28. April kam der kleine Valur zur Welt. F�r Mutterstute Ida war es das f�nfte Fohlen, und die Geburt verlief in nur wenigen Minuten v�llig problemlos. Valur ist ein bildh�bscher Schecke (ob Rapp- oder Mausfalbschecke, das wird sich noch herausstellen) und h�lt seine besorgte Mama auf der Koppel schon ganz sch�n auf Trab.
Gl�ckwunsch an die stolze Besitzerin Kiki!


Pferdezuwachs in unserer Herde!!! (07.04.08)

Seit Ende M�rz steht ein neues Gast-Pferd auf unserem Hof: Irpa von Br�ngsberg, eine 18-j�hrige Rappstute. Besitzerin in Gitte Hochleitner. Irpa wird im Mai zusammen mit unserer Lj�ska zum Hengst auf das Gest�t Nahetal gehen. Bis dahin darf sie sich in unserer Herde schonmal ein wenig eingew�hnen. Irpa wird voraussichtlich bis zum n�chsten Jahr bei uns stehen bleiben, so dass die beiden Fohlen in gleichaltriger Gesellschaft aufwachsen k�nnen.
N�heres zu Irpa k�nnt ihr auf Gittes Homepage unter www.primsisis.de erfahren.


Eigene Gest�tsnamen!!! (07.04.08)

Endlich hat unsere Zucht richtige Namen: Die Z�chterinnen unseres Vereins d�rfen ab sofort offiziell unter folgenden Zuchtst�ttennamen ihre Pferde z�chten:
... von der Birkh�he (Dagmar)
... vom Greifenstein (Kiki)
... vom Leitnerhof (Gitte)
Wir w�nschen allen dreien Viel z�chterischen Erfolg !!!


Pferdezuwachs bei Kiki!!! (31.12.07)

Gleich drei neue Pferde haben in den letzten Wochen bei Kiki Einzug gehalten. Zu Gast f�r mindestens ein Jahr ist die Stute Skuld, das Pferd einer Bekannten. Kiki selbst ist stolze Besitzerin der beiden Stuten Frigg de Mainvillers, ein bildh�bscher Fuchsschecke, Halbschwester zu unserer Lj�ska, sowie von Ida vom Norddorf, einer netten Fuchsstute. Sie ist tragend, und wir sind nat�rlich schon gespannt aufs n�chste Fr�hjahr, wenn der Nachwuchs zur Welt kommt.
Herzlichen Gl�ckwunsch, Kiki!


Mogli verschwunden!!! (10.11.07)

Seit dem 10. November ist unser Stallkater Mogli verschwunden. Sein Verbleib ist unklar. Mogli begleitete uns 5 Jahre lang seit unserem Einzug im Stall. Verschmust und fast immer am Schnurren: So kannte ihn jeder und hat ihn schnell in sein Herz geschlossen.
Lieber Mogli, ich hoffe, dass es dir da, wo du jetzt bist, gutgeht. Falls du nicht mehr am Leben sein solltest, so hattest du hoffentlich einen schnellen und schmerzlosen Tod. Insbesondere hoffe ich, dass dir ein Ende im Tierversuchslabor erspart bleibt.
Mach's gut!


1. Vereinsturnier IPF Birkh�he e.V. erfolgreich durchgef�hrt!!! (01.10.07)

Insgesamt 25 Teilnehmerinnen starteten bei unserem ersten Vereinsturnier und gingen in 13 Pr�fungen an den Start. F�r einen passenden Rahmen und gute Laune sorgte neben den engagierten Zuschauern auch das tolle Herbstwetter.
Die Ergebnisliste findet ihr unter der Rubrik "Turnier".


Tolles Sommerfest bei den IPF Birkh�he !!! (22.08.07)

Ein rundum gelungenes Sommerfest erlebten die Mitglieder und Freunde unseres Vereins am 18. und 19. August auf dem Festplatz Silz in Bliesen. Die Rallyeteilnehmer sorgten f�r gute Stimmung und ritten ihre Pferde sicher durchs Gel�nde und den abschlie�enden Geschicklichkeitsparcours. Herzlichen Gl�ckwunsch an Nele Urig und Kristin Kraus, die die Rallye gewinnen konnten und zugleich die Vereinsmeistertitel errangen.
Ein gro�er Erfolg wurde die Auff�hrung des Theaterst�cks 'Peter und der Wolf'. Insgesamt 10 Jgendliche und 9 Pferde zeigten, was sie in Sachen Schauspielkunst so alles draufhaben.Nochmal Gl�ckwunsch an alle Schauspiel-Laien. Das habt ihr gro�artig gemacht!!!
Fotos zum Sommerfest und zur Rallye k�nnt ihr ab sofort im Fotoalbum anschauen.


Bestandene Hufeisenpr�fungen !!! (02.07.07)

Am 1. Juli absolvierten 8 Vereinsmitglieder ihre Pr�fung zum kleinen Hufeisen. Alle M�dchen haben die Pr�fung bestanden.
Herzlichen Gl�ckwunsch an Sofie Naumann (Flugar), Sophia Schuh (Nepomuk), Franziska Schmitt (Lj�ska), Katrin Rauber (Max), Carolin M�ller (Jarpur), Karima Backes (Flugar), Zina Schmidt (Lj�ska) und Leslie Wilhelm (Jarpur)!


Gelungene T�ltquadrille

Unser Verein pr�sentierte sich am Ostermontag mit einer T�ltquadrille im Schauprogramm auf dem H�therhof in St. Wendel. Nele Urig (mit Blida), Julia Leist (Soley), Bettina Hemmer (Fluga) und Dagmar Sch�fer (Flugar) gelang eine tolle Vorf�hrung, f�r die unser Verein viel Lob und Applaus erntete.


Neue Pferde !!!

In unsere Herde sind 2 neue Pferde hinzugekommen: der Islandwallach Max und die Shetlandponystute Lucy.
Max ist ein Fuchs mit Blesse, 9 Jahre alt; Lucy ist ein Rappe ohne Abzeichen, 4 Jahre und noch nicht eingeritten.
Demn�chst gibt's nat�rlich Fotos auf der Pferdeseite.
[DS]



Neue Heimat f�r Diabolo !!!

Nach dem ungl�cklichen Unfall, der sich am 9. September ereignete, musste Diabolo leider unsere Herde verlassen.
Er hat jedoch ein sch�nes, neues Zuhause in Ensheim gefunden und steht dort zusammen mit anderen Ponys und Pferden in einer Offenstallanlage mit regelm��igem Weidegang.
Im Photoalbum gibt's ein paar Bilder von Diabolo in seinem neuen Zuhause.
[DS]



Toller Erfolg beim Turnier in Baerenthal !!!

Dagmar erreichte mit Flugar folgende Platzierungen:
1. Platz in der Geschicklichkeit (Endnote 6,9)
2. Platz im Fahnenrennen
3. Platz im Trabrennen.
4. Platz im Mitternachtst�lt
Gesamtsieg in der Sportklasse D!
Im T�lt (T7) und Viergang gab es keine Platzierungen und jeweils 10. Pl�tze.
Herzlichen Gl�ckwunsch!
[DS]



Sch�ne Ergebnisse beim Turnier in Mainvillers !!!

Zu viert starteten unsere Vereinsmitglieder zum Turnier zum Haras de la Nied in Mainvillers / Frankreich. Gina Schaadt, Marina Schmitt, Katrin M�ller und Dagmar Sch�fer konnten mit Flugar und Jarpur eine ganze Reihe Erfolge aufweisen.
So erreichten Gina und Jarpur einen 2. Platz im Jugendt�lt, jeweils 3. Pl�tze im Schrittrennen und in der Jugendreiterpr�fung sowie einen 5. Platz in der Geschicklichkeit.
Marina Schmitt erzielte mit Farri einen 1. Platz in der Geschicklichkeit, mit Flugar einen 2. Platz in der Jugendreiterpr�fung, und wurde mit Jarpur 3. im Fahnenrennen.
Dort belegte Katrin mit Flugar den 4. Platz, ebenso im Schrittrennen. In der Geschicklichkeit sprang ein 5. Platz heraus.
Die drei Jugendlichen traten gemeinsam mit Flugar im Triathlon an und rannten, ritten und fuhren unseren Verein auf den 3. Platz!
Dagmar konnte mit Flugar ein paarmal ganz vorne landen: Erste Pl�tze gab es mit guten Noten im Viergang, Profi-Fahnenrennen und in der Geschicklichkeit. Jeweils 2. wurden die beiden im T�lt, der Halfterklasse udn beim Handpferdereiten (hier war auch Jarpur mit von der Partie). Einen 3. Platz gab es schlie�lich noch im Trabrennen.
Herzlichen Gl�ckwunsch zu den tollen Erfolgen!
[DS]



Sommerfest der Islandpferdefreunde Birkh�he !!!

Am 5. und 6. August fand bei trockenem (!!!) Wetter unser diesj�hriges Vereins-Sommerfest statt.
Samstags gingen 15 Teams zur 7. Birkh�hen-Rallye an den Start. Ganz oben auf dem Treppchen standen am Ende Sarah Klotz mit Lj�ska und Kristin Kraus mit Diabolo, die damit ihren Vereinsmeistertitel verteidigen konnten. Herzlichen Gl�ckwunsch!
Sonntags stand die Gelassenheitspr�fung auf dem Programm. Insgesamt stellten sich 24 Pferde den Aufgaben. Unser Verein schnitt ausgezeichnet ab: Zehnmal "gut", dreimal "befriedigend" und nur einmal "ausreichend" erreichten unsere Pferde.
Auch hierzu: Herzlichen Gl�ckwunsch!
[DS]




Platzierungen in Webenheim !!!

Bei den Saarl�ndischen Hestardagar, die in diesem Jahr zum dritten Mal stattfanden, wurde unser Verein in Webenheim von Dagmar mit Flugar vertreten.
Im T�lt und Fahnenrennen belegten die beiden den jeweils vierten Platz, im Viergang sprang ein achter Platz heraus.
Herzlichen Gl�ckwunsch!
[DS]




Erfolgreiche Teilnahme bei der Reiterrallye in Bubach !!!

Auch in diesem Jahr nahmen wieder einige Vereinsmitglieder an der Rallye in Bubach teil, die am 24. Juni stattfand. Sie k�nnen einige sch�ne Erfolge aufweisen.
So belegten Dagmar und Flugar unter insgesamt rund 35 Startern einen tollen 5. Platz. Heike mit Blida wurde 14., Marina Schmitt mit Nepomuk 15. Den 19. Platz erreichte Katrin M�ller mit Lj�ska, w�hrend Sarah Sch�fer mit Jarpur den 32. Platz belegte. Die drei Jugendlichen nahmen zum ersten Mal an einer Reiterrallye teil und z�hlten zu den j�ngsten Teilnehmerinnen der Rallye.
Herzlichen Gl�ckwunsch zu den guten Leistungen!
[DS]




Neue Mitglieder !!!

Unser Verein begr��t ein neues Mitglied: Luisa Hemm.
Damit ist die Zahl unserer Mitglieder auf 55 gestiegen.
[DS]




GHP-Vorbereitung in vollem Gange !!!

Am Sonntag, den 17. Juni findet auf dem Vereinsgel�nde ein vereinsinternes GHP-Training statt. Er wird aus einem theoretischen und einem praktischen Teil bestehen und je nach Teilnehmerzahl ca. 3-4 Stunden dauern.
Die Leitung des Kurses �bernimmt unsere Vorsitzende Dagmar Sch�fer.
Interessenten k�nnen sich unter der Telefonnummer 0171-4459509 anmelden.
[DS]





Land unter beim Turnier in Alsting !!!

Der Himmel �ffnete alle Schleusen beim Offenen Internationalen Sport- und Freizeitturnier f�r Islandpferde, das vom 19.-21. Mai in Alsting (F) stattfand. Das bekamen Dagmar und Flugar insbesondere am Turnier-Samstag zu sp�ren.
Ebenso bescheiden wie das Wetter erwiesen sich die Leistungen der beiden in den gemeldeten Pr�fungen. So sprangen in der Gehorsam C, in T�lt und Viergang nur Pl�tze im hinteren Bereich heraus.
[DS]




Neue Mitglieder !!!

Unser Verein begr��t drei neue Mitglieder: Leslie Wilhelm, Lena Schneider und Laura Kuhn.
Damit ist die Zahl unserer Mitglieder auf 54 gestiegen.
[DS]