Was gibt's Neues im Verein ?







Große Resonanz bei den LV-Vereinsmeisterschaften

Vom 21.-23.07.2023 fanden bei uns in Bliesen die Landesverbands-Vereinsmeisterschaften Rheinland-Pfalz Saarland im Breitensport statt. In insgesamt 17 abwechselungsreichen Wettbewerben traten Mitglieder aus insgesamt 8 Vereinen des Landesverbands mit- und gegeneinander an. Von Gangprüfungen über Team-Wettbewerbe, Gelände-Rallye, Fahnen- und Hunderennen oder Mitternachtstölt: beim breit gefächerten Angebot war für jeden etwas dabei. Die zahlreichen Zuschauer konnten viele schöne und spannende Ritte beobachten, bevor am Sonntagnachmittag der neue Vereinsmeister stattfand: der Pokal ging - wie schon im vorherigen Jahr - an die Islandpferdereiter Saar. Herzlichen Glückwunsch zur Titelverteidigung!
Auch viele Mitglieder unseres Vereins zeigten tolle Leistungen. So stand z.B. Maya Gillen bei ihrem ersten Turnier mit Lukka in der Gelände-Rallye ganz oben auf dem Treppchen. Ebenso über den 1. Platz durften sich Carolin Müller (Gelände, Dressur), Elina Troitzsch (Classic Tölt, Bänderreiten), Marina Schmidt (Aus 4 mach 3), Katrin Mörsdorf (Schau im Dressurviereck) und das Triathlon Team mit Carsten und Franzi freuen. Außerdem gab es viele weitere gute Patzierungen in den Endausscheidungen und übrigen Wettbewerben sowohl von den eben schon genannten Reiterinnen, als auch von Elisa, Britta, Nastassja, Sabrina und Dagmar. Unser Jugendlichen aus Bliesen schugen sich bei ihrem 1. Turnierstart ebenfalls prima: so kam Maya mit Kaspar in die Endausscheidung im Classic Tölt, Jolina und Emily schrammten mit Platz 6 und 7 nur hauchdünn an den Patzierungen vorbei, ebenso wie Lara und Jolina mit Patz 6 in der Tölt-Trab-Staffel.
Durch die vielen tollen Leistungen schaffte es unser Verein am Ende auf den 2. Platz in der Vereinswertung!


Zeitplan LV-Vereinsmeisterschaften online! (26.06.2023)

Der vorläufige Zeitplan zur LV-Vereinsmeisterschaft IPZV Rheinland-Pfalz-Saarland ist online und befindet sich unter der Rubrik -Turnier-.


Krimi-Ritt (28.05.2023)

Insgesamt 26 Teams mit über 60 Startern nahmen am 20. Mai an unserem Krimi-Ritt teil. Der Ritt war in kürzester Zeit ausgebucht. Die Rückfrage hierzu war überwältigend, so dass wir leider viele weitere Interessierte abweisen mussten. Diejenigen, die Glück hatten, einen Startplatz zu ergattern, durften ihre Kombinationsgabe bei der Lösung eines Mordfalls unter Beweis stellen. Nach der Begutachtung des Tatorts zu Beginn fanden sich auf der 16 km langen Strecke immer wieder Indizien und Hinweise auf Tathergang und Motiv der potentiellen Verdächtigen. An 3 Stationen unterwegs galt es zudem verschiedene Aufgaben zu lösen, bevor am Ende der abschließende Polizeipferde-Trainings-Parcours auf unsere Hobby-Kommissare wartete.
Am Ende kamen 2 Teams auf die perfekte Lösung, und etwa die Hälfte hatte die richtige Mörderin herausgefunden. Viele Teams erkannten die richtige Todesursache und einen teilweise korrekten Tathergang, aber es gab auch viel Phantasie zu möglichen Tatabläufen und Motiven, die uns einige Ideen für neue Krimi-Geschichten lieferten. Als Krimi-Profis entpuppten sich am Ende die Kommissare Marie und Manuel mit ihrem nervenstarken Pferd Janosch. Herzlichen Glückwunsch!


Ausschreibung LV-Vereinsmeisterschaften online! (28.04.2023)

Der vorläufige Zeitplan zur LV-Vereinsmeisterschaft IPZV Rheinland-Pfalz-Saarland ist online und befindet sich unter der Rubrik -Turnier-.


Jugend-Frühlingsritt (24.04.2023)

Nachdem der ursprüngliche Termin am 1. April aufgrund des Wetters abgesagt werden musste, konnte er am 22. April endlich nachgeholt werden: der Frühjahrsritt für unserer Vereins-Jugend. Die Strecke führte durch unseren schönen Bliesener Wald bis in die Nähe der Waruswald-Ausgrabungen, denn entlang des Solar-Kraftwerks in Richtung Alsweiler und von dort wieder zurück zum Stall. Unterwegs wurde an der Florians-Hütte ein Stopp eingelegt, an dem ein leckeres Picknick auf die hungrigen Reiter wartete. Und natürlich kamen auch die Pferde nicht zu kurz, die sich über das frische Frühlingsgras freuten.


Orientierungsritt auf der Dachbauranch (24.04.2023)

Auch beim Orientierungsritt auf der Dachsbauranch in Dudweiler war am 22. April ein Teams aus unserem Verein am Start. Die gut 15 km lange Strecke führte unter anderem durch den Saarbrücker Urwald. Marina und Fabienne belegten einen tollen zweiten Platz. Glückwunsch!


Orieniterungsritt-Premiere in Penth (24.04.2023)

Am 15. April fand an der Reitanlage Penth in Uchtelfangen erstmals ein Orientierungsritt statt. Die Organisiatoren hatten es nicht leicht, denn aufgrund einer Veranstaltung mit Straßensperrung musste kurzfristig noch die Strecke umgeplant werden. Um die 16 Kilometer führte die abwechselungsreiche und anspruchsvolle Strecke (unter anderem musste ein Fußweg mit ca. 30 Treppenstufen überwunden werden) rund um Uchtelfangen durch Ortschaften, über Felder, Landstraßen und natürlich auch durch Wald. Unterwegs mussten Fragen beantwortet werden, und auf halber Strecke wartete eine Station mit einigen Geschicklichkeits-Aufgaben.
Unser Verein wurde durch 3 Teams vertreten: Franzi und Carsten mit Fina und Bjarki, Dagmar und Tatjana mit Fönix und Paddy sowie Sabrina und Benny mit Blida (und Fahrrad). Alle drei Teams schnitten super ab und belegten am Ende die Plätze 2-4. Herzlichen Glückwunsch!


Erfolgreicher Saison-Auftakt der Orientierungsritte (11.04.2023)

Gleich 5 Mitglieder unserers Vereins starteten beim 1. Markierungsritt dieses Jahres am Karfreitag in Schweich. Die ca. 15 km lange Strecke führte auf schönen Wegen durch den Meulenwald. Unterwegs gab es einige Aufgaben zu lösen, wie z.B. das Basteln eines Pferdes aus Wald-Materialien, das Zählen von Osterhasen und -eiern oder das Auffinden bestimmter Bäume. Neben viel Spaß auf der schönen Strecke durften sich unsere Teilnehmer auch über gute Platzierungen freuen: Emma und Dagmar landeten auf Platz 2, Franzi und Carsten auf Platz 3, und Sabrina gemeinsam mit Benny und einigen einheimischen Reitern auf Platz 7. Herzlichen Glückwunsch!


Müll, Müll, Müll... (März 2023)

Auch in diesem Jahr engagierten sich wieder einige Mitglieder unseres Vereins für die Umwelt und sammelten im Zuge der saarlandweiten Piccobello-Aktion fleißig Müll ein. Nachdem am Bliesenberg (zwischen Bliesen und dem Wackenborn gelegen) eine wilde Müllkippe eintdeckt wurde, gab es für die fleißigen Helferinnen viel zu tun. Der Müll lag dort teilweise bereits seit einigen Jahren. Es kam neben Traktor- und Autorreifen, ganzen Fahrgestellen und dem "normalen" Plastik-Müll auch etlicher Hausrat-Müll zum Vorschein, wie z.B. Glasbausteine, Maschendrähte, Rohre, verschiedene Elektrogeräte oder Klobürsten. Erneut fragt man sich, wieso manche Menschen so verantwortungslos handeln und ihren Müll einfach in die Landschaft kippen. Schade, dass die meisten Irren dabei nie erwischt werden!


Neue Mitglieder im Vorstand (März 2023)

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung im März wurden im Vorstand zwei Ämter neu besetzt: Tatjana kümmert sich zukünftig um unsere Jugendlichen, und Caro wird die Aufgabe des Freizeitwartes übernehmen. Danke für euer Engagement!


Reiterrallye / Orientierungsritt mit viel Regen (September 2022)

21 Teams hatten sich zum diesjährigen Orientierungsritt angemeldet, der aufgrund des denkbar schlechten Wetters beinahe ins Wasser gefallen wäre. Gewitter und Hagel am Vortag zum Aufbau, anhaltender Regen am Samstag während der Rallye - das Wetter meinte es nicht gut mit uns.
Dennoch gingen 15 Teams an den Start und machten sich mit der Karte auf die gut 15 km lange Strecke, die in diesem Jahr nicht markiert war. Trotz des Regens hatten die meisten von ihnen viel Spaß auf der schönen Strecke, auf der es 3 Stationen inkl. Verpflegung sowie eine Unterwegs-Aufgabe zu lösen gab. Leider hatte ein schwerer Harvester in den 1-2 Tagen zuvor einen der Wege so stark ruiniert, dass dieser Wegabschnitt von einigen Reitern nicht mehr als Weg erkannt wurde. Einige Teams verritten sich daher, und manche verpassten daraufhin sogar eine der Stationen. Aber davon abgesehen fanden am Ende alle wieder zurück zum Ausgangspunkt, wo es noch einen kleinen Parcours zu bewältigen gab.
Am Ende landeten unsere Gäste Stefan und Anna ganz vorne. Nur jeweils einen halben Punkt dahinter landeten Anja und Tatjana auf Platz 2 und unsere Vereinsmitglieder Carolin und Kathrin auf Platz 3. Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten und einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer/innen, die unsere Veranstaltung trotz des widrigen Wetters zu einem am Ende doch sehr schönen Tag machten.


TolleS Ergebnis bei den Vereins-Meisterschaften (22.07.2022)

Ein tolles Ergebnis erzielte unser Verein bei den diesjährigen Landesverbands-Vereinsmeisterschaften in Webenheim. Hinter dem Sieger-Team, das erneut die Reiter des IPR Saar stellten, belegten unser Team einen tollen 2. Platz! 9 Reiterinnen mit 10 Pferden und 3 Hunde stellten das aktive Team. Unterstützt wurden sie von einigen Begleiterinnen und Begleitern, die beim Satteln, Putzen, Hund betreuen, Zelt aufbauen, Verpflegen und einigem mehr halfen.
Neben einer geschlossen guten Mannschaftsleitung und guten Noten in den Gangprüfungen gab es auch etliche tolle Platzierungen: z.B. Platz 1 (Sabrina und Nastassja) und 3 (Emma und Elina) im Bänderrennen, Platz 1, 2 und 4 im Hunderennen (Mora, Yuki und Finlay), Platz 2 (Nastassja) und 4 (Sabrina) in der Geschicklichkeit, Platz 1 - 3 im Fahnenrennen (Sabrina, Emma und Dagmar), sowie Platz 3 im Jugend-Viergang (Elina) und Platz 5 im Erwachsenen-Viergang (Marina).
Ein schönes Turnier-Wochenende, bei dem unser Verein toll präsentiert wurde. Herzlichen Dank und Glückwunsch allen unseren Teilnehmern!


Zwei Teams beim Themenritt -Fluch der Saaribik- in Hülzweiler (24.06.2022)

Bereits zum 5. Mal veranstatete Marie Meier einen Themenritt. Aber erstmals waren von unserem Verein Starter mit dabei: Sabrina und Benny waren mit ihrer Blida und einem Fahrrad (es ist vermutlich namenlos) extra aus Schweich angereist, und Emma und Dagmar mit Lukka unhd Fáni aus Bliesen. Die Strecke war aufgrund des extrem heißen Wetters (bis 36 Grad im Schatten) auf 13,7 km verkürzt worden und führte zu einem guten Teil durch den Wald. Es gab aber auch einige offene Passagen, und insbesondere die letzten 1,5 km über Asphalt durch die Sonne verlangte den Teilnehmern einiges ab. Sabrina und Benny hatten Pech und verritten sich (irgendwelche Scherzkekse hatten die Markierungen umgehängt) und mussten so noch etwas länger in der Sonne braten.
Der Ritt machte trotz der Hitze großen Spaß. Die Veranstalter hatten sich eine ganze Piraten-Geschichte ausgedacht, die einen von Anfang bis Ende begleitete. Alle Aufgaben standen im Sinne des Themas. Bereits zu Beginn gab es eine Aufgabe, bei der Glück und Intuition entscheidend waren. Unterwegs galt es dann, Schatzkisten und Hinweise zu finden. Am Ende musste dann noch eine Schatzkiste auf Grundlage von Hinweisen unterwegs geöffnet werden (gar nicht so einfach). Außerdem gab es eine Denksportaufgabe (und das bei 36 Grad!) sowie ein Abschlussaufgabe zu Pferd.
Sie haben es tatsächlich nicht erwartet: unter den 11 Teams (29 Teilnehmer) belegten Emma und Dagmar Platz 3. Sabrina und Benny wurden Siebte. Herzlichen Glückwunsch!


Reiterrallye in Walsheim (Mai 2022)

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand bei Bachmanns auf dem Hof in Walsheim endlich wieder ein Ritt statt. Die Strecke war ca. 13 km lang und markiert. Unterwegs gab es einen kleinen Verpflegungsstopp. Wer aus den Gelände wieder zurück gefunden hatte, durfte einen netten Abschluss-Parcours in der Bahn reiten, bei dem es auf Zeit ging und Hindernisse wie Wippe, Luftballon-Slalom, eine Matte und einiges mehr zu überwinden waren. Im Parcours waren unsere beiden Teilnehmerinnen - Emma und Dagmar mit Lukka und Fani - zwar im Schritt, aber betreffend Harmonie und Gelassenheit - insgesamt gut unterwegs. Lediglich die Wippe bereitete ein paar Probleme. Die Bestzeit erreichten die beiden aber im Bänderrennen, dass zusätzlich zu absolvieren war. Für Staunen und Freude bei den Zuschauern sorgte Mora, die den kompletten Parcours Schritt für Schritt ganz brav - und immer schön hinter Fáni bleibend - mit absolvierte. Dafür gab es leider keine Sonderpunkte.
Alles in allem ein schöner Ritt bei Freunden, der sehr viel Spaß gemacht hat!


Erfolgreich beim Markierungsritt in Schweich (April 2022)

Am Karfreitag fand in Schweich ein Markierungsritt ganz im Zeichen des Osterhasens statt. Veranstalter war der Hof, auf dem Sabrina ihre Blida stehen hat. Außer Sabrina und Benny nahmen auch Emma und Dagmar mit Lukka und Fani an dem Ritt teil. Die Strecke war rund 20 km lang und führte fast ausschließlich durch den schönen und scheinbar endlosen Wald nördlich von Schweich. Unterwegs gab es eininge Aufgaben zu lösen, u.a. mussten Ostereier gefunden und gewählt werden, ein Osterhase hatte sich versteckt, man sollte ein Strück Müll von unterwegs mit zurück bringen und einige Fragen zur Strecke beantworten.
Der Ritt mnachte sehr viel Spaß, und am Ende gab es sogar eine tolles Ergebnis: Emma und Dagmar gewannen die Rallye, und auch Sabrina und Benny landeten im vorderen Feld. Um Platz 1 hatte es ein Stechen aus 3 Teams gegeben. Dank des Wissens um Giftpflanzen konnte unser Team hier am betsen punkten und landete so am Ende ganz oben auf dem Treppchen.


Jahreshaupversammlung wieder in Präsenz (März 2022)

In diesem Jahr konnte die Mitgliederversammlung - unter Einhaltung der Corona-Regeln - glücklicherweise wieder in Präsenz stattfinden. Am 12. März kamen hierzu über 20 Mitglieder in die "Scheune" nach Bliesen. Neben den Vorstandswahlen standen auch Satzungsänderungen auf der Tagesordnung. Alle alten Vorstandsmitglieder traten erneut für ihre Ämter an und wurden einstimmig gewählt. Auch die vorgeschlagenen Satzungsänderungen wurden von der Mitgliederversammlung bestätigt. So sind wir für die kommende Zeit gut gerüstet.


Wieder dabei beim Piccobello-Tag (März 2022)

Leider nimmt die Rücksiichtslosigkeit vieler Menschen nicht ab, sondern eher zu. Und so gab es auch in diesem Jahr wieder viel Müll entlang unserer Wege einzusammeln. Unser Verein beteiligte sich auch in diesem Jahr an der Piccobello-Aktion und sammelte knapp 3 Stunden lang Müll zwischen Bliesen und Winterbach sowie zwischen Festplatz und Augenborn ein. Das Ergebnis war wieder beachtlich: Plastik, Hundekotbeutel, Stühle, Drähte, Glasflaschen und einiges mehr landete in unseren Sammelbehältern.
Vielen Dank an Emma und Malin für die tatkräftige Unterstützung!


Frohe Weihnachten (Dezember '21)

Auch in diesem Jahr trafen wir uns am Heiligen Abend am Stall zur Pferde- und Menschenbescherung.
Frohe Weihnachten wünschen wir allen Freunden und Mitgliedern der Islandpferdefreunde Birkhöhe e.V.!


Kurs zur Sitzschulung (September '21)

Am 25. September fand bei uns auf der Reitanlage ein Kurs zur Sitzschulung statt. Zum Kurs hatten sich Erwachsene und Jugendliche angemeldet. Kursleiterung war Jana Schmidt, Physiotherapeutin für Mensch und Tier und somit prädestiniert, um wertolle Informationen und Tipps rund die Anatomie von Pferd und Reiter und den daraus resultierenden Problemen zu geben. In Theorie und Praxis wurde der Fokus auf Sitz und Gefühl gelegt, und so einige erlebten das eine oder andere Aha-Erlebniss auf ihrem Pferd. Ein interessanter und schöner Kurs bei Traum-Wetter!


Birkhöhen-Rallye (September '21)

26 Starter in 13 Teams hatten für unsere diesjährige Reiterrallye genannt, die wir erstmals als Orientierungsritt ausgeschrieben hatten. Die ca. 17 km lange Strecke verlief abwechselungsreich durch Wald, über Felder und sogar am neuen Solarkraftwerk zwischen dem Bliesener Wald und Tholey vorbei. Unterwegs warteten 3 Stationen sowie etliche Fragen auf die Teilnehmer. Außerdem gab es am Anfang und am Ende der Strecke noch Aufgaben zu bewältigen.
Obwohl ein, zwei Teams leichte Orientierungschwierigkeiten hatten, kamen alle Reiter und Fahrradfahrer wieder wohlbehalten am Ausgangspunkt an. Allen hatte der Ritt großen Spaß gemacht, und alle waren froh, nach der Corona-Pause im Vorjahr wieder am Ritt teilnehmen zu können.
Die ersten beiden Plätze blieben am Ende bei uns im Verein: es siegten Marina und Carolin mit ihren Pferden Brauk und Flo, gefolgt von Tanja und Sabine mit Fagur und Valtyr.


Endlich wieder unterwegs... (27.08.2021)

Gleich zweimal waren unsere beiden Vereinsmitglieder Franzi und Dagmar mit ihren Pferden Bjarki und Lukka unterwegs, um an einem Markierungs- und einem Orientierungsritt teilzunehmen. Der erste Ritt fand am 8. August im Pfälzerwald statt. Nicht nur die Strecke bereitete den beiden ganz viel Freude: unter 17 gestarteten Teams belegten sie am Ende den 2. Platz. Auch Ritt Nummer 2 fand im August statt. In Reifenberg nahe Zweibrücken musste die Strecke von ca. 16 Kilometern nach Karte geritten werden. Zu Beginn, unterwegs und am Ende galt es noch, verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Auch das zwischenzeitlich ziemlich ungemütliche Wetter konnte die Laune unserer beiden Reiterinnen nicht trüben, und sie belegten diesmal am Ende Platz 4. Glückwunsch zu den guten Platzierungen!


Fohlen Nummer 2 ist da!!! (Juni 2021)

Am 21. Juni kam nun auch Fohlen Nummer 2 zur Welt: Rapphengst 'Leiknir de la Nied', benannt nach seiner Ur-Ur-Großmutter Leikni, die zugleich die Mutter unserer inzwischen 29 Jahre alten Ljoska ist. Die Geburt verlief auch hier glatt und unkompliziert - diesmal aber in der Nacht: als Dagmar am frühen Morgen zur Koppel kam, lag der kleine Mann neben seiner Mama 'Von' und hatte die erste Mahlzeit schon längst hinter sich. Willkommen im Leben, kleiner Leiknir!
Übrigens stehen sowohl Leiknir, als auch seine Mutter 'Von de la Nied' zum Verkauf. Von ist 12 Jahre jung, leicht angereitten und hatte bereits 4 Fohlen. Sie ist ein Naturtölter und könnte sowohl als Reitpferd, als auch für die Zucht eingesetzt werden.


Nachwuchs!!! (Juni 2021)

Bereits seit Wochen wurde es erwaret: das erste von 2 Fohlen, die in diesem Jahr bei uns geboren werden. Dagmars neue Stute Vaena spannte uns lange auf die Folter, aber nun ist es endlich da: Klein-Laxness erblickte am 10. Juni gegen viertel vor Acht das Licht der Welt. Er ist ein wunderschönes Rappscheck-Fohlen mit einem 'normalen' und einem blauen Auge. Dagmar war bei der Geburt dabei: alles verlief glatt und ohne Komplikationen. Schon ab Tag 2 erkundete Laxness in Windeseile die ganze Koppel. Seine Mama kam kaum hinterher bei seinem Tempo. Es zeigt sich schon jetzt, dass Laxness einen mutigen, unerschrockenen und neugiereigen Charakter besitzt. Willkommen im Leben, kleiner Laxness!
Wer Interesse an dem kleinen Hengst hat, kann ihn übrigens kaufen!


Fasching feiern mal ganz anders... (23.02.2021)

Wir lassen uns nicht unterkriegen! Fasching feiern geht auch in Corona-Zeiten. Am Faschingssonntag trafen sich einige unserer Vereinsmitglieder online, um zu quatschen und vor allem die schönen Fotos anzuschauen, die im Vorfeld entstanden waren. Dank des schönen Wetters in den Tagen zuvor gab es tolle Bilder mit kreativen Kostümen auf unseren Ponys: ob Feuer und Eis, Burgfräulein, Gespenst, Arzt, Bäuerin, Cowboy, Spinne oder Prinzessin - jeder hatte sich etwas anderes ausgedacht. Vielen Dank für eure Kreativität!


Glückwunsch zum eigenen Pferd! (Januar 2021)

Bereits im letzten Jahr durften wir eines unserer Vereinsmitglieder als neue Pferdebesitzerin beglückwünschen: Sophie - eine unserer Jugendlichen - erfüllte sich einen lang ersehnten Traum und erwarb im September den hübschen braunen Traber-Hengst 'Levi'. Levi ist 16 Jahre alt, 1,55 m groß, temperamentvoll aber brav im Umgang und auch nicht hengstig. Er steht im eigenen Stall von Sophies Familie, wo es außer Pferd(en) auch noch etliche Ziegen, Schafe, Kühe und andere Vierbeiner gibt.
Liebe Sophie: wir wünschen die ganz viel Spaß mit deinem neuen Freund!


Neues Weidezelt (Dezember 2020)

Da wir es nicht mehr geschafft haben, vor dem Winter unsere beiden neuen, ehemaligen Hengste (inzwischen Wallache) Fönix und Kaspar in die große Herde zu integrieren, wurde zu Winterbeginn noch ein neues Paddock mit Weidezelt eingerichtet. Somit haben wir nun ein weiteres Paddock auf unserer Anlage, das wir künftig vielseitig nutzen können. In diesem Winter wird es die Heimat für Kaspar und Luzie sein, die sich schon vorab durch den Zaun hindurch eng angefreundet haben. Im nächsten Frühjahr wechseln die beiden dann in die große Herde.


Plötzlicher Abschied (November 2020)

Ein trauriges Ereignis traf uns am 5. November. Fabiennes Stute Skeifa musste leider aufgrund einer Kolik, verursacht durch einen Tumor, eingeschläfert werden. Skeifa wurde 21 Jahre alt. Sie stand - seit sie 4 Jahre alt war - bei uns in der Herde und war somit eines der Pferde, die am längsten da sind. Damals kam sie gemeinsam mit ihrer Mutter Blida in die noch recht kleine Herde und sorgte mit ihrer ungestümen Art von Beginn an für viel Wirbel. Mit zunehmender Erziehung durch Mensch und Koppelgenossen fand aber auch das Kraftpaket Skeifa seinen Platz in unserer Herde. Später wurde sie zu einem temperamentvollen, energiegeladenen Reitpferd, welches es seiner Reiterein nicht immer einfach machte. Aber Fabienne wusste damit umzugehen und konnte sich immer auf Skeifa verlassen. Skeifa ließ sich so schnell durch nichts erschüttern, und die beiden bildeten vor allem bei den vielen längeren Ritten, die sie im Gelände oft auch allein unternahmen, ein gutes Team.
Wir werden Skeifa noch lange in Erinnerung halten und hoffen, dass Fabienne schon bald wieder Spaß am Reiten und einen neuen Pferdefreund findet.


Orientierungsritte im Corona-Jahr (Herbst 2020)

Lange Zeit kam es im Jahr 2020 zu einer Veranstaltungs-Absage nach der anderen. Aber im Spätsommer / Herbst wurde dann doch noch der eine oder andere Orientierungsritt angeboten. An dreien davon nahmen Mitglieder unseres Vereins teil. Franzi und Carsten starteten im September beim Husch-Busch-Gaudi-Ritt in Saarloius, einem ca. 15 km langen Rätsel-Ritt. Zwei Wochen später nahmen Franzi und Dagmar an den Landesverbands-Meisterschaften im Orientierungsreiten des Pferdesportverbandes Rheinland-Pfalz in Birkenfeld teil. Und nicht zuletzt gingen mit Carten, Franzi und Dagmar drei Birkenreiter beim Kürbisritt 2020 bei den Westernfreunden in Reisbach an den Start. Die drei trotzten dabei dem ungemütlichen Wetter und wurden am Ende mit einem wunderschönen Ritte, einem leckeren Kürbis-Essen und - pünklich zum Absatteln - blauem Himmel und Sonnenschein belohnt.


Erste Hilfe für das Pferd: Kurs im September 2020

Zunächst war er für das 1. April-Wochenende geplant, fiel dann aber dem 1. Corona-Lockdown zum Opfer. Im Spätsommer konnte er dann nachgeohlt werden: unser Kurs zur Ersten Hilfe am Pferd, geleitet von Cindy Kuhn. 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich eingefunden und lernten fast einen ganzen Tag lang in Theorie und Praxis, worauf es bei der Ersten Hilfe am Pferd ankommt. Der Theorieteil fand am Vormittag in Gemeindezentrum Bliesen statt, das für die ganze Gruppe - auch unter Corona-Bedingungen - genug Platz bot. Gestärkt durch ein anschließendes Mittagessen ging es danach zum Stall, um das Erlernte in die Praxis umzusezten. Dabei ließen sich unsere Pferde geduldig verschiedene Verbände anlegen, oder auch Puls, Atmung und Temperatur messen.
Vielen Dank an Cindy Kuhn für den sehr guten und interessanten Kurs!


Jugendliche unseres Vereins beim Bundes-Jugendtraining (August 2020)

Zwei Jugendliche unseres Vereins - Emma und Malin - durften sich zum Bundesjugend-Training anmelden, das am 14. und 15. August auf der Anlage von Familie Bachmann in Walsheim stattfand. Thema des Trainigs war "Hestadagar-Reiten", also das Vorbereiten und Training bis zur Teilnahme an Freizeit-Turnieren. Begleitet wurden die zwei Teilnehmerinnen von Dagmar, die die Jugendlichen samt ihreer Pferde für das Wochende - Lukka und Max - in den Bliesgau brachte. Dort standen für die Jugendlichen zunächst 3 Trainings-Einheiten auf dem Programm. Natürlich kamen dazwischen auch ein bisschen Theorie und vor allem das Kennenlernen der anderen Teilnehmer/-innen nicht zu kurz. Bei den abschließenden Wettbewerben am Sonntagnachmittag konnten Emma und Malin dann schonnmal einen Hauch von Turnierluft schnuppern. Geleitet wurde das Training in angenehmer Atmosphäre von Maxi Hellmann und unserer Sportwartin Andrea Hort.


Schnitzeljagd zu Pferd (16. August 2020)

In drei Kleingruppen machten sich unsere Jugendlichen auf die Schatzsuche in den Wald. Anhand einer Schatzkarte - wunderbar gezeichnet von Carsten - suchten sie nach dem richtigen Weg und den versteckten kleinen Schätzen unterwegs. Hin und wieder war dennoch ein Tipp des Ritt-Begleiters notwendig, um nicht am falschen Ende des Waldes zu landen. In den Verstecken unterwegs fanden sich Leckerlis, Süßes für die Reiter, Vereins-Kugelschreiber und einiges mehr. Zurück am Stall wartete dann auf jede Gruppe noch eine eigene, versteckte Schatzkiste.
Die Schatzsuche hat sowohl den Kindern als auch den begleitenden Eltern viel Spaß gemacht. Beim abschließenden Grillen (natürlich wieder unter Einhaltung der Corona-Abstands-Regeln) konnten wir den Nachmittag noch gemütlich ausklingen lassen.


Neue Pferde auf der Birkhoehe (Mai 2020)

Unverhofft kommt oft: Im Nachbarort standen insgesamt 3 Islandhengste zum Verkauf. Bei den dreien handelte es sich um 'alte Bekannte', alle in Hirstein geboren und einigen Mitgliedern im Verein von Geburt an bekannt. Dagmar entschied sich, die Pferde einmal anzuschauen mit der Idee, den Schimmel, einen Halbbruder von Franzis Bjakri, evtl. zu erwerben. Vor Ort konnte sie sich aber nicht entscheiden, ob der 6-jährige Schimmel oder der 4-jährige Rappe das 'richtige' Pferd sei. Kurzsentschlossen kaufte sie beide. So stehen nun 2 weitere Pferde bei uns am Stall. Beide werden hier erst einmal eingeritten und gearbeitet, und dann wird sich im nächsten Jahr zeigen, ob beide oder evtl. auch nur einer von beiden auf Dauer bei uns bleiben.
Wir wünschen viel Spaß und Erfolg mit den beiden, die übrigens auf die Namen Fönix und Kaspar getauft wurden. Da sie noch keine Papiere besaßen und der Vorbesitzer sie nur Schimmel und Schwarzer genannt hatte, standen hier alle Wege offen.


Vereinspferd Hjalti hat neuen Besitzer (12.01.2020)

Zum Jahreswechsel hat unser Vereinspferd Hjalti den Besitzer gewechselt. Neue Besitzerin ist seine ehemalige Reitbeteiligung Melanie, die überglücklich am 24. Dezember nach Vertragsabschluss die Papiere und ihr eigenes Pony entgegennahm. Ein tolles Weihnachtsgeschenk, das man nicht alle Tage bekommt!
Wir wünschen Melanie ganz viel Freude mit ihrem hübschen Schecken!